Feuerwehr Kemnath wählt neue Kommandanten

23.1.2019, 10:08 Uhr
Feuerwehr Kemnath wählt neue Kommandanten

© Foto: Resi Heilmann

Die Wahlen waren nötig, da der erste Kommandant Sven Kassner und sein Stellvertreter Felix Wurm aus beruflichen und privaten Gründen ihr Amt nicht mehr ausüben können. Viel Lob und Dank erhielten die Zwei für ihre gute Arbeit, die sie ehrenamtlich geleistet haben. Auch Bürgermeister Horst Kratzer bedankte sich bei Kassner und Wurm und überreichte Urkunde und einen Gutschein. Felix Wurm werden die Präsente nachgereicht, er ist zurzeit im Katastropheneinsatz in Berchtesgaden.

Zudem wurden Erich Dollinger für 60 Jahre Treue zur Feuerwehr geehrt, für 40 Jahre geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt wurde Herrmann Bogner. Martin Grillenberger wurde für 25 Jahre geehrt. Des Weiteren bedankte sich der erste Vorsitzende Dirk Saager bei den Weihnachtsammlern Patrick Betz, Timo Eckstein, Martin Gömmel, Frank Hoffmann, Johannes Saager und Daniel Schmitt.

Aktuell habe die Wehr 104 Mitglieder, berichtete Saager, 44 Aktive, davon sind neun in der Jugendfeuerwehr, 17 Passive, zehn Ehrenmitglieder sowie acht fördernde Mitglieder und 25 sogenannte sonstige Mitglieder.

Bei Fusion nicht dabei

In seinem Rückblick erinnerte Saager an die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Besonders hob er die Gemeinde-Säuberungsaktion Ramadama, das Vatertagsgrillen, die Kirchweih Kemnath, die Kameradschaftsabende sowie die Fahrradtour und die Familienwanderung hervor.

Zum Thema Zusammenschluss im Bereich der Aktiven der Wehren Postbauer, Heng und Kemnath sei bereits auf der Mitgliederversammlung im November informiert worden, dass die FF Kemnath nicht mitmacht und weiterhin vollkommen selbstständig bleibt. Die Wehren Postbauer und Heng werden sich voraussichtlich ab Mai 2019 zusammenschließen und dann mit einem gemeinsamen ersten Kommandanten und jeweils einem Stellvertreter aus Postbauer und Heng agieren.

Die Feuerwehren Postbauer-Heng hatten 2018 insgesamt 125 (im Vorjahr 72) Einsätze, bei denen die Feuerwehrleute insgesamt 1313 (739) Stunden leisteten. Diese setzen sich zusammen aus 89 (37) technischen Hilfeleistungen, acht Bränden, fünf Einsätzen mit ABC-Gefahrstoffen, fünf Sicherheitswachen, zwei Fehlalarmierungen und 16 sonstigen Tätigkeiten.

Insgesamt hat die FF Kemnath 2018 mit den Aus- und Fortbildungen der Kommandanten 670 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Zum Jahresende zählte die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Sven Kassner und Johannes Saager 78 aktive Mitglieder, 38 bei der Jugend und 40 in der Kinderfeuerwehr. 9192,5 Stunden wurden hier in die Aus- und Weiterbildung investiert.

Keine Kommentare