Feuerwehr Mörsdorf wünscht sich einheitliche Montur

22.2.2015, 17:42 Uhr
Feuerwehr Mörsdorf wünscht sich einheitliche Montur

© Foto: Anne Schöll

Aus der Arbeit des Vorjahres berichtete Vorsitzender Detlef Thiede, insgesamt habe man sich zu vier Vorstandssitzungen getroffen und die anstehenden Aktivitäten beraten.

Man sei zum Florianstag nach Berching gefahren und habe an Festzügen teilgenommen. Beim Weiherfest, das die Feuerwehr traditionell feiert, habe man wieder ein Schlauchbootrennen durchgeführt. Zur Komplettierung der Ausrüstung habe man zehn Paar Lederstiefel angekauft, von deren Kosten die Stadt Freystadt die Hälfte gezahlt hat. Weil der Platz im Kleiderregal zu eng geworden war, habe man im letzten Jahr einen weiteren Schrank angeschafft, in dem nun Winterjacken und Stiefel übersichtlich untergebracht sind.

Erste Entwürfe

Weiter erinnerte Detlef Thiede an eine Anregung aus der letzten Versammlung, wonach einheitliche Jacken und T-Shirts für die Aktiven bei gesellschaftlichen Aktivitäten schön wären. Er dankte dem Kameraden Martin Schulze-Beerhorst, der Muster dafür beschafft hat. Diese könnten nun gegen Kostenbeteiligung bestellt werden.

Als Termine für das laufende Jahr nannte der den Florianstag in Lauterhofen am 3. Mai, den Volksfestauszug in Freystadt am 4. Juni, die Verkehrssicherung beim Volksfestlauf in Freystadt am 7. Juni, die Teilnahme an Festzügen in Möning am 14. Juni, in Heng am 21. Juni sowie in Röckersbühl am 12. Juli. Das Weiherfest ist für 22. August, die Weihnachtsfeier für 5. Dezember geplant.

Die Mörsdorfer Wehr hat 135 Mitglieder, davon 69 Aktive inklusive sieben Frauen und 26 Ehrenmitglieder.

Kommandant Wolfgang Gerner hatte mit seinen Mannen im letzten Jahr einen Einsatz. Verkehrsregelung und Hilfeleistung bei einem Unfall war von Nöten. Weiter, sagte Gerner, habe man eine Übung in technischer Hilfeleistung und sieben Übungen im Löschaufbau abgehalten. Außerdem seien zwei Funkübungen absolviert und die Hydranten im Ort frisch gefettet worden.

Momentan befasse man sich intensive mit dem Digitalfunk, der Anfang April eingerichtet wird. Heuer werde man weitere zehn Paar Stiefel anschaffen, stellte der Kommandant in Aussicht — finanziert je zur Hälfte aus der Vereins- und der Stadtkasse.

Geschenke zum Abschied

Danach galt es drei Kameraden, nach 40 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrwesen zu verabschieden. Urkunden und Präsente überreichten Detlef Thiede, Gerner und Vizekommandant Michael Schmid an Oskar Großhauser, Herbert Hofbeck und Johann Pröll.

Keine Kommentare