Feuerwehr-Nachwuchs war rund um die Uhr im Einsatz

23.10.2016, 17:35 Uhr
Feuerwehr-Nachwuchs war rund um die Uhr im Einsatz

© Foto: Resi Heilmann

Mit so vielen Unglücken ist in der Realität zum Glück nicht zu rechnen. Dennoch bietet ein solcher Tag den Jugendlichen einmal gute Möglichkeiten, das Geübte in die Tat umzusetzen und so die trockene Theorie um ein wenig Praxis zu ergänzen. Unter Führung von Kommandant Sven Kassner haben 15 Aktive den Tag vorbereitet.

Den ganzen Tag über gab es Einsätze mit Meldungen, angefangen mit „Wasser im Keller“, Personensuche am Sender Dillberg oder First Responder Einsatz am Spielplatz mit Versorgung eines verletzten Kindes Es galt etwa einen Waldbrand zu löschen und einen Großbrand in Rengersricht, einen Verletzten nach einem Arbeitsunfall im Sägewerk Pyrbaum zu versorgen - und wie im richtigen Leben auch einen Fehlalarm, zu dem man ausrücken musste.

Die jungen Feuerwehrler übernachteten im Feuerzentrum Postbauer-Heng. Mitten in der Nacht gab es dann für die Größeren einen erneuten Übungsalarm. Es wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Pyrbaum gemeldet.

Mit dabei war Hannah (12). Sie wurde einmal  bei einem Einsatz wegen eines Wespennest bei ihr zu Hause vom Einsatzleiter Sven Kassner angesprochen, ob sie nicht auch mitmachen möchte: „Dann habe ich mich angeschaut und bin zur Jugendfeuerwehr gegangen“, sagt sie. Schließlich könne man viel lernen bei den Aktionen und auch viel Spaß zusammen haben. Julia (12) hat durch Firmvorbereitung und deren Projekte die Jugendfeuerwehr kennen gelernt. „Es ist schon cool was wir so alles lernen und miteinander machen.“
Auch Bürgermeister Horst Kratzer schaute vorbei und sprach den Jugendlichen ein großes Lob aus: „Es ist schön, dass Ihr hier seid.“

Keine Kommentare