Feuerwehr Sulzbürg auf neuestem Stand

4.10.2016, 09:52 Uhr
Feuerwehr Sulzbürg auf neuestem Stand

© Foto: Karg

Bürgermeister Martin Hundsdorfer, Landrat Willibald Gailler und Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger übergaben das Fahrzeug offiziell an den Vorsitzenden Holger Burkhardt und 1. Kommandanten Ludwig Schiller. Hundsdorfer betonte, dass die FF Sulzbürg jetzt nicht nur über ein Feuerwehrfahrzeug, ausgerüstet mit modernster Technik, verfüge, sondern auch über ein saniertes Feuerwehrhaus. Landrat Willibald Gailler sagte in seinem Grußwort, dass es nunmehr an der Zeit war, dass die Sulzbürger nach 35 Jahren wieder ein neues Feuerwehrfahrzeug erhalten haben.

Das neue Einsatzfahrzeug der Marke IVECO 4x4 kostet 197 650 Euro. Von der Regierung wurde eine Zuweisung von 40 500 Euro in Aussicht gestellt. Das neue Einsatzfahrzeug mit einer Leistung von 170 PS ist mit moderner Technik ausgestattet, verfügt über einen 1000 Liter fassenden Löschwassertank und ist zum Beispiel auch mit Atemschutzgeräten ausgestattet.

Mit Allradantrieb

Es verfügt zudem über einen Allradantrieb, der gerade für das bergige Sulzbürg von großem Vorteil ist. So kann zum Beispiel die Familienerholungs- und Tagungsstätte auf dem Schlossberg auch im Winter problemlos angefahren werden. Das neue Einsatzfahrzeug ist auf eine Gruppenstärke von maximal sechs Mann ausgelegt. Nachdem das lang gediente Fahrzeug nach 35 Jahren zwar technisch veraltet, aber in einem sehr guten Pflegezustand ist, kann es für Einsätze auch weiterhin verwendet werden, so dass keine Fahrten von Aktiven mit dem privaten Pkw erforderlich sind.

Die Sanierung des Feuerwehrhauses kostete nur rund 26 000 Euro, nachdem fleißige Helfer nach Auskunft des Feuerwehrvorsitzenden Holger Burkhardt rund 300 Stunden freiwilligen und vor allem unentgeltlichen Arbeitsdienst geleistet haben. Die Sanierungsarbeiten schließen die Erneuerung der Fenster, Tore und Türen, sowie die Neugestaltung der Fassade ein. Gleichzeitig wurde die Eingangstreppe durch eine neue Treppe ersetzt und die WC-Anlagen wurden ausgewechselt.

Erster Vorsitzender der FF Sulzbürg, Holger Burkhardt, sowie Kommandant Ludwig Schiller bedankten sich bei allen, die an der Sanierung des Hauses beteiligt waren, insbesondere aber bei Bürgermeister Martin Hundsdorfer und seinem Gemeinderat für das neue Gerät, das allen Ansprüchen genüge.

Pumpe mit Aktien finanziert

Schiller wusste auch noch zu berichten, dass die Feuerwehr Sulzbürg im Jahr 1870 Aktien an die Marktbewohner ausgegeben hat, damit eine neue Pumpe finanziert werden konnte. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Posaunenchor Hofen/Kerkhofen unter der Leitung von Heike Emmerling mit festlichen Weisen. Und dann gab es noch eine Brotzeit für alle im Stodl des Pfindelwirts in Hofen.

Keine Kommentare