Feuerwehrler brachten ihre Gäste hoch hinaus

14.9.2016, 10:10 Uhr
Feuerwehrler brachten ihre Gäste hoch hinaus

© Foto: Resi Heilmann

"Wir gedenken mit Ehrfurcht und Respekt heute unserer Kameraden", sagte der federführende Kommandant Ernst Rötzer. "Heute noch sterben Menschen an den Folgen des Attentats auf das World Trade Center."

Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Markus Fiedler. Er dankte besonders den anwesenden Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Postbauer-Heng: "Schön, dass ihr da seid. Ihr seid unsere die Zukunft." In seiner Predigt erinnerte auch Fiedler an den 11. September vor 15 Jahren. Damals habe die Feuerwehr alles daran gesetzt, so viele Menschen zu retten wie möglich. "Hunderte von Feuerwehrmännern ließen ihr Leben oder leiden heute noch an den Folgen."

Hundestaffel präsentiert sich

Nach dem Rückmarsch traf man sich am Feuerwehrhaus zu einem Frühschoppen. Unter die Feuerwehrkameraden und ihre Gäste mischte sich auch Bürgermeister Horst Kratzer. In seinem Grußwort nutzte er die Gelegenheit, um sich bei allen Feuerwehrlern für das ehrenamtliche Engagement zu bedanken.

Am späten Nachmittag gab es buntes Programm im Centrum mit Präsentation verschiedener Hilfsorganisationen wie Feuerwehr-Schau und der Rettungshundestaffel des BRK. Zahlreiche Bürger schauten sich Postbauer-Heng aus 30 Metern Höhe von der Drehleiter der Feuerwehr Freystadt aus an, auch Pfarrerin Cornelia Dinkel und Bürgermeister Horst Kratzer schwebten in die Lüfte. Für die Kinder war es ein Erlebnis, am Lenkrad eines großen Feuerwehrautos zu sitzen oder auch mit dem Schlauch zu spritzen.

Die Hundestaffel des BRK Neumarkt zeigte ihr Können. Auch hier durften die Besucher wieder mitmachen. Ein Spaß für die Kleinen waren auch die "Riesenseifenblasen-Schlinge", Schminken, Klebe-Tattoos oder das Tiereknoten aus Modellierballons. Wie viel Spaß "Jumping-Fitness" machen kann, zeigte Kerstin Lewey mit ihrem Team. Für das leibliche Wohl sorgten die Jugendfeuerwehr und die Kirchenjugend mit Leckereien. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung mit der Musik von der Live-Band "Much and More" und einem sehr gut besuchten Kinoabend im Centrum.

Keine Kommentare