Fingerhakler Johannes auf dem Stockerl

6.5.2017, 15:09 Uhr
Fingerhakler Johannes auf dem Stockerl

© mi

Bravourös was der Johannes da geleistet hat, so sein Onkel Günter Seitz, der zugleich dem 1. Oberpfälzer Fingerhaklerverein Reichertshofen im Gau Altmühltal vorsteht. Ganze 22 Jungs waren in dieser Altersklasse angetreten.

Bis zum Finale gab es für Johannes Bögl acht Hakler-Einsätze zu absolvieren, berichtet Seitz. Erst im Finalkampf gegen Maximilian Huber aus dem Schlierachgau verlor Johannes Bögl, was ihm aber immerhin den Vizemeistertitel bescherte. "Mittlerweile ist der Johannes kein unbeschriebenes Blatt mehr in seiner Altersgruppe", freut sich Günter Seitz, der öfters mit ihm eine Trainingseinheit absolviert.

106 Nachwuchshakler aus den sieben Gauen gingen in fünf Altersklassen an den Start. "Eine Mords-Gaudi ist das jedes Mal, wenn die Haklerpaarung feststeht", lacht Günter Seitz. "Jeder Gau hat da sein eigenes Prozedere, da gehts ziemlich lautstark zu wenn die ihre eigenen Hakler anfeuern."

Starke Gegner

Nicht so erfolgreich lief es für Benedikt Felner aus Erasbach. In der starken Altersklasse 12 bis 13 Jahre mit 22 Teilnehmern kamen die starken Gegner schon ziemlich früh. Mit zwei verlorenen Kämpfen reichte es zum 20. Platz.

In der am stärksten besetzten Schülerklasse 14 bis 15 Jahre mit 25 Teilnehmern hatte sich Hubertus Schmid aus Obermässing durchzusetzen. Dabei belegte er mit ebenfalls zwei verlorene Kämpfen Platz 21.

Nur leichte Blessuren und Hauteinrisse haben sich die drei Reichertshofener Hakler zugezogen: "Das ist bald wieder verheilt", sagte der vor Freude strahlende Vizemeister Johannes Bögl. Mit insgesamt fünf Punkten belegte der Verein den 6. Platz in der Gauwertung.

Die Verantwortlichen um 1. Vorsitzenden Günter Seitz, Stellvertreter Siegfried Felner und Anton Schmid hatten großes Lob für die drei Junghakler übrig.

Erfahrung gesammelt

"Es spielen viele Faktoren zusammen, manchmal läuft es eben besser, manchmal schlechter. Unsere drei Nachwuchshakler haben sehr gute Arbeit abgeliefert", war dann auch das Gesamturteil der drei Betreuer. Letztendlich sei es aber wichtig, solche Wettkampf Erfahrungen zu machen, so Günter Seitz.

Für die Senioren steht am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, 25. Mai, die 40. Alpenländische Meisterschaft in Wörnsmühl/Schierachgau, und am 28. Mai die 17. Alpenländische Schülermeisterschaft in Antdorf/Ammergau an.

Interessierte Mitfahrer melden sich bitte umgehend bei Siegfried Felner unter * (08462) 905546.

Keine Kommentare