Fleißig kauen hilft beim Verdauen - und beim Abnehmen

26.3.2019, 06:00 Uhr
Innenminister Horst Seehofer macht es vor: Mit Karotten lässt sich intensives Kauen wunderbar trainieren.

© dpa Innenminister Horst Seehofer macht es vor: Mit Karotten lässt sich intensives Kauen wunderbar trainieren.

Die Vereinsvorsitzende Charlotte Ziervogel leitet die beiden "Kau-Treffs" in Neumarkt und hat uns mehr darüber verraten.

Frau Ziervogel, erst mal etwas Persönliches: Wie kauen Sie Ihr Essen?

Charlotte Ziervogel: Ich kaue jeden Bissen 50 bis 100 Mal oder solange, bis alles flüssig geworden ist. Dann tun sich die Verdauungsorgane bei ihrer nachfolgenden Arbeit leichter. Und der positive Nebeneffekt ist, man wird auch noch schlanker und kann das neue Gewicht locker halten. Wenn man nicht in alte Muster zurückfällt.

 

Nun wollen Sie Ihre Erfahrungen weitergeben.

Ziervogel: Und selbst auch neue sammeln. Die beiden Dienstagstreffen in Neumarkt sollen ein Erfahrungsaustausch sein. Der eine ist um 15.30 Uhr im Café Düring am Unteren Markt, der andere um 19 Uhr im ehemaligen Schulschwesternhaus, Bräugasse 7 (1. Stock). Der Preis pro Teilnahme beträgt zwei Euro.

 

Gibt es auch Ernährungstipps?

Ziervogel: Schon. Aber der Treff des Kneipp-Vereins spricht alle "Esstypen" vom Veganer bis zum Fleischesser an. Die wenigsten verbinden Gewichtsreduzierung und Verdauung mit dem bewussten Kauen. Das kann man lernen: Ideal zum Trainieren sind zwei bis drei Tage alte Brotwürfel, Nüsse, Trockenobst oder Karotten. In der Gruppe geht es zudem leichter. Ist doch toll: Es schmeckt, man fühlt sich wohler und die Hose passt auch wieder.

Ein Informationsblatt zu den Kau-dich-fit-Treffen wird über den Kneipp-Verein, die Bäckerei Düring, das Reformhaus Müller und das Tourismusbüro verteilt.

Keine Kommentare