Flitz wirbt um Landesgartenschau in Neumarkt

23.5.2016, 11:03 Uhr

In einem ersten Antrag bitten die Flitz-Räte, dass der Stadtrat beschließen möge, dass sich die Stadt Neumarkt um die Landesgartenschau im Jahr 2022 auf dem Gelände des Bereichs Flugplatz bis Pölling bewirbt.

Sollte der Stadtrat der Bitte entsprechen, soll der frühere Oberbürgermeister und heutige CSU-Bundestagsabgeordnete Alois Karl zum ehrenamtlichen Beauftragten der Stadt Neumarkt für die Grundstücksbeschaffung und Koordination der Bewerbung benannt werden.

Denn laut den Flitz-Stadträten ist die Landesgartenschau 2022 für Neumarkt „eine große Chance, die Stadt im Bereich des Flugplatzes städteplanerisch voranzubringen und für lange Zeit positive Zeichen zu setzen“.

Die Flitz-Stadträte bringen hierfür auch das bereits beschlossene Ganzjahresbad nochmals aufs Tapet: „Bei einem Zuschlag für Neumarkt könnte auch der Standort des geplanten Ganzjahresbades nochmals überdacht und dann in diesen Bereich eingeplant werden.“

In Alois Karl sehen die Flitz-Stadträte den richtigen Mann. Er habe sich schließlich schon „bei der Landesgartengartenschau 1998 als Macher bewiesen und sowohl die Bewerbung als auch alle notwendigen Grundstücksgeschäfte kurzfristig unter Dach und Fach gebracht.“

Die Flitz-Stadträte bitten jedoch darum, vor einer Abstimmung Alois Karl zu befragen, „ob er sich diese Aufgabe zutraut und auch bereit ist, diese zu übernehmen. Verbunden damit wäre eine erhebliche Entlastung des Stadtbauamtes“, so die Flitz-Stadträte weiter.

Keine Kommentare