Foto mit Nikolaus: Flüchtlinge wünschen sich „Friede auf Erden“

30.12.2016, 12:00 Uhr
Foto mit Nikolaus: Flüchtlinge wünschen sich „Friede auf Erden“

© Foto: privat

Ziel der Veranstaltung war es, die Tradition rund um Weihnachten zu vermitteln und die Gemeinschaft unter den Asylbewerbern zu fördern. Im Mittelpunkt der Feier standen der Brauch des Adventskranzes, der anhand der Geschichte „Die vier Kerzen“ veranschaulicht wurde und der Brauch, der sich um Sankt Nikolaus gebildet hat.

Das Auftreten des Nikolauses hinterließ bei allen Flüchtlingen einen nachhaltigen Eindruck, vor allem bei den Kindern, die von ihm beschenkt wurden.

Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, begleitet mit Gitarre und Rhythmusinstrumenten, machte allen Teilnehmern großen Spaß. Umrahmt wurde die Feier von der „Stubenmusi Sulzkirchen“. Natürlich durfte der kulinarische Aspekt mit Kaffee und traditionellem Weihnachtsgebäck an diesem Nachmittag nicht fehlen.

Sehr bewegend, so Elfriede Ehemann von der Gruppe, war der Auftritt einer jungen, syrischen Frau, die ihre Sehnsucht nach Frieden für ihr Land und alle Länder der Erde durch Worte und ein Friedenslied zum Ausdruck brachte. Das gemeinsame Einstimmen aller Asylbewerber in dieses Lied berührte die Herzen aller Anwesenden.

Keine Kommentare