Frauenkreis und Holzwürmer am Markt

4.12.2018, 10:25 Uhr
Frauenkreis und Holzwürmer am Markt

© Foto: Anne Schöll

Vielen Burggriesbachern und Bewohnern der umliegenden Dörfer ist es ein Bedürfnis, die Adventszeit zunächst mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche "Sankt Gangolf" zu beginnen.

Erst danach trifft man sich zum ersten Adventssamstag an den Verkaufsbuden des Weihnachtsmarktes und schaut sich um beim Frauenkreis oder den "Segelauer Holzwürmern".

Die Gestecke und Adventskränze des Frauenkreises waren dabei wieder sehr beliebt. Deshalb trafen sich die Mitglieder schon Abende zuvor, um ein ausreichend großes Sortiment anbieten zu können. Die Zweige dazu lieferte ihnen ein ortsansässiger, pensionierter Forstarbeiter.

Auf dem Markt selbst verkauften sie dann neben der Nachwuchsgruppe des Obst- und Gartenbauvereins, den "Segelauer Holzwürmern". Dort gab es für einen kleinen Obolus adventliche Basteleien und Marmelade zu erstehen. Wer seinen Bedarf beisammen hatte, konnte sich dann mit einem Glühwein oder einer Bratwurstsemmel belohnen.

Die Blaskapelle Berching untermalte das Markttreiben mit Adventsliedern und das Christkind, das süße Geschenke unter den jüngsten Marktbesuchern verteilte, ließ eine wohlige Vorahnung auf das bevorstehende Christfest aufkommen.

Keine Kommentare