Frauenpower an der Handdruckspritze

14.10.2014, 05:00 Uhr
Frauenpower an der Handdruckspritze

© Resi Heilmann

Am dem Wettbewerb nahmen sieben Mannschaften aus dem Landkreis Neumarkt teil. Im Jahre 2000 wurde der Wettbewerb von der Feuerwehr Atzmannsricht ins Leben gerufen. Mit dem Spritzenwettbewerb soll vor allem an die technischen Leistungen früherer Generationen erinnert werden. Darüber hinaus soll den Zuschauern bewusst werden, wie hoch der körperliche Einsatz unserer Väter und Großväter war, um ihren Nächsten in der Not zu helfen. Er soll aber vor allem dazu anregen, noch vorhandene alte Handdruckspritzen zu erhalten und zu pflegen.

Beim Wettbewerb erfolgt die Bewertung der Mannschaften nach verschiedenen Wertungskriterien, wie geförderte Wassermenge in vier Minuten, Spritzweite, Herstellungsdatum der Spritze, Originalität des Gerätes und das Erscheinungsbild der Mannschaft unter Berücksichtigung des Herstellungsdatums der Spritze. Weiter wird auf das Auftreten der Mannschaft und die Befehlsgebung während des Wettkampfes geachtet.

Der kräftezehrende Wettbewerb endete mit folgendem Ergebnis: 1. Platz Feuerwehr Postbauer-Heng (älteste Spritze, Baujahr 1884) vor Feuerwehr Eichenhofen Festdamen (Spritzenbaujahr 1894), Feuerwehr Sulzbürg (Spritzenbaujahr 1897), Werkfeuerwehr Bischberg 1 Senioren (Spritzenbaujahr 1900), Werkfeuerwerh Bischberg 2 Junioren (Spritzenbaujahr 1900), Feuerwehr Oberhembach (Spritzenbaujahr 1910).

Für die Zuschauer war es ein durchaus schöner Anblic, die Löschtrupps in ihren nostalgischen Outfits und einigen original Uniformen mit ihren aufpolierten historischen Handspritzen zu sehen.

Alle Mannschaften bekamen zur Erinnerung eine Urkunde. Der Sieger, die FF Postbauer-Heng, konnte den Wanderpokal erstmals entgegen nehmen. Die FF Heng freut sich auf ein Wiedersehen am 20. Juni 2015 beim 15. Nordbayrischen Handdruckspritzwettbewerb anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums.

Keine Kommentare