|
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos! |
![]() |
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!
|
Auf der Bühne im Freystädter Spitalstadl hat Ida Erdinger, bekannt als Frontfrau der „Pertussis“ ihr neues Solo-Kabarettprogramm „Spiegelwahrheiten“ präsentiert. Frisch, frech, ironisch, hintergründig, bissig oder lustig plaudert die Künstlerin dabei über ganz alltägliche Situationen.
Beispielsweise wenn eine Frau vor dem Kleiderschrank steht und nicht weiß, was sie anziehen soll. „Was macht sie dann“, fragt Ida Erdinger. Ihre Antwort: Extremshopping. Und dann erzählt sie die Geschichte von der Strumpfhose, die sie sich für den Auftritt in Freystadt kaufen wollte. Sie geht ins Geschäft, fragt nach der Abteilung für große Größen — in Anspielung auf ihre Figur und ihr Alter — und einer Spitzenstrumpfhose. Die Verkäuferin schickt sie weiter mit dem Satz „Stützstrumpfhosen gibt’s da hinten“.
Ihre Konsequenz: Den Kleiderschrank ausmisten. „Das ist aber gar nicht so leicht. An jedem Teil hängt ein Stück Erinnerung“, stellt sie fest, wie zum Beispiel am rosa Kleid. Ihr fällt ein, dass es vom ersten Ehemann stammt und ruft erschrocken: „Oh fuck, das steck ich gleich in den Sack“, oder das schwarze, das sie an Bertas Beerdigung erinnert. „Die haben wir ins Grab gesoffen“. Schließlich fischt sie aus ihrem auf der Bühne stehenden Klamottenkorb ein mit Pailletten besetztes „Zelt“, schlüpft hinein und fragt in die Runde: Wirfts Falten? Dann passts zu mir“. Dafür gibt es Szenenapplaus.
Nach dem Ausflug in die Welt der Models zu den Mädchen die „soooo“ schön dünn sind, gesteht sie: „Essen tue ich halt gern“ und lobt einen Sonntag mit Schweinsbraten und Knödel. „Auch ein Gockerlbratwagen bringt gute Sachen hervor“, läuft ihr das Wasser im Mund zusammen. Dann wird es wieder tiefsinniger mit einem Seitenhieb auf Fütterungs- und Haltungsmethoden in der Tierzucht.
Ob Damenspitzenunterhöschen, Tigerwäsche oder das Lied vom Petrus, der keinen mit „dreggerten“ Füßen durch die Himmelstür lässt: Mit Wortwitz, Situationskomik und fliegendem Themenwechsel bescherte Ida Erdinger ihren Gästen mimik- und gestenreich einen heiteren Abend.

