Freie fordern Modellprojekt „Asyl- und Arbeitsmarktpolitik“

7.11.2014, 14:07 Uhr

Bürgermeister Guido Belzl hatte seine Kollegen eingeladen und informierte im Zuge eines Baustellenrundganges über die Hintergründe des entstehenden Seniorenzentrums. Laut Belzl enstehe auf drei Stockwerken ein „atmosphärisch und architektonisch“ hochwertiges Gebäude mit einem Gesamtinvest von etwas mehr als sechs Millionen Euro.

Laut Belzl schaffe man durch das Zusammenspiel mehrerer Pflegeaspekte ein Senioren- und Pflegeheim nicht nur für die Gemeinde Pyrbaum, sondern man wolle einen Anlaufpunkt für den westlichen Landkreis bieten. So werde unter anderem eine stationäre Pflege in Wohngruppen mit Kurzzeitpflege für 51 Personen dort untergebracht.

Bei der Fraktionssitzung im Pyrbaumer Rathaussaal bestimmte die Asylpolitik das Geschehen. Einig war man sich, dass aufgrund der Kriegswirren im Nahen Osten der große Strom an Flüchtlingen noch zu erwarten sein werde. Man müsse sich rechtzeitig gut aufstellen, Flüchtlingsunterkünfte schaffen und „menschenwürdig bewohnbar“ gestalten.

Konsens herrschte darüber, die Schaffung eines Arbeitskreises zum Modellprojekt „Asyl- und Arbeitsmarktpolitik“ im Landkreis zu unterstützen und von der Landkreisspitze mit Nachdruck einzufordern. „Das kann die Politik nicht alleine lösen“, sagte der Kreisvorsitzende Günter Müller. Deshalb werde man auch darauf drängen, Kirchen, Vereine, Kommunen und gemeinnützige Organisationen aktiv mit einzubinden.

Keine Kommentare