Freie schicken Penkala für München ins Rennen

20.1.2018, 19:31 Uhr
Freie schicken Penkala für München ins Rennen

© Helmut Sturm

Vor dem Beginn der Wahlgänge puschte Günter Müller die Delegierten. "Was ist in weiten Teilen unserer bayerischen Bevölkerung passiert – einer Gesellschaft, die im Großen und Ganzen von der bayerischen Liberalität geprägt ist? Warum wählten im September bis zu 15 Prozent die AfD? Warum wenden sich immer mehr Menschen auch von etablierten Parteien ab?"

Diesen gefährlichen Trend wollen die aus der Bürgerschaft stammenden Freien Wähler mit ihrer Politik umkehren. "Unsere Ziele stammen nicht aus irgendwelchen Strategie-lehrgängen, nein, wir duplizieren die Sorgen der Bevölkerung." Das Vertrauen der Menschen sei nur mit ehrlicher Politik zurück zu gewinnen, mit Politik, die auch den Mut habe, einmal anzuecken. "Wir brauchen ehrliche Politiker."

Der Freystädter Matthias Penkala (27) wurde mit 29 von 31 Stimmen zum Direktkandidaten für den Landtag gewählt. Julia Strobl (31) erhielt mit 30 von 31 Stimmen das beste Wahlergebnis für den Listenplatz zur Landtagswahl.

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann (52) wurde zum Direktkandidaten für die Bezirkstagswahl vorgeschlagen und mit 28 von 31 Stimmen gewählt. Viel zu wenig seien die Aktivitäten des Bezirkstages in der Bevölkerung bekannt, sagt er.  Als Profi für den überwiegend sozialen Charakter des Bezirkstages wurde der Psychiatrie-Pfleger Tobias Kinskofer (38) für den Listenplatz ebenso mit 28 von 31 Stimmen gewählt.

 

Keine Kommentare