Freude über volle Auftragsbücher bei Max Bögl

6.2.2019, 08:33 Uhr
Freude über volle Auftragsbücher bei Max Bögl

© Foto: Firmengruppe Max Bögl

Großes Lob kam gleich zu Beginn von Ministerpräsident Markus Söder, der Ehrengast war: "Max Bögl gehört zu den besten Unternehmen, die wir in Bayern haben."

Ein neuer Haustarifvertrag, innovative Betriebsvereinbarungen und soziales Engagement: Das waren nur einige der Erfolge, die Gesamtbetriebsratsvorsitzende Karin Hammerl-Ranftl vorstellte. Doch an oberster Stelle stünden Vertrauen, Fairness und gegenseitige Wertschätzung.

Gesellschafter und Aufsichtsratsmitglied Max Bögl machte die derzeitige Hochkonjunktur am Bau und die damit verbundene gute Auftragslage für die große Auswahl an erfolgsversprechenden Projekten verantwortlich. Gleichzeitig warnte er vor der hohen Arbeitsbelastung, die seit dem letzten Jahr stetig ansteige: "Deshalb ist es wichtig für uns, dass wir uns nicht zu viel auferlegen. Qualität ist jetzt wichtiger als Quantität." Neben den operativen Aufgaben gelte es auch die Veränderungen durch die zunehmende Industrialisierung beim Bauen zu stemmen: "Es gibt vermehrt digitale Anwendungen, neue Abläufe und Werkzeuge, die erlernt werden müssen. Diese Veränderungen betreffen nicht nur uns, sondern die ganze Baubranche. Wir möchten hier aber ganz bewusst unsere Vorreiterrolle als innovatives Unternehmen weiter ausbauen", betonte Max Bögl.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2018 konnte Vorstandsvorsitzender Stefan Bögl zurückblicken. Das Unternehmen erwirtschaftete mit 6462 Mitarbeitern in fünf Geschäftsbereichen, dem Hochbau, Infrastruktur, Wind, Produktion und Industrie einen Jahresumsatz von rund 1,7 Milliarden Euro. Mit 2070 Millionen Euro Auftragseingängen in 2018 konnte ein Spitzenwert in der Firmengeschichte erzielt werden. Volle Auftragsbücher garantieren eine ganzjährige Auslastung. Max Bögl setzt konsequent auf das Kerngeschäft Bauen. In der Firmengruppe wurden dazu 244 neue Stellen in 2018 geschaffen. Mit einem chinesischen Unternehmen konnte ein Technologietransfervertrag für das Transport System Bögl abgeschlossen werden. Das öffnet für Max Bögl den weltweit größten Markt für spurgeführte Nahverkehrssysteme. Stefan Bögl stellt das neue Design des drei Sektionen Magnetbahn Fahrzeuges vor, das Ende 2019 nach China ausgeliefert wird. Aufgrund der Altersstruktur bei gewerblichen Mitarbeitern werde die Firmengruppe zudem eine Ausbildungsoffensive starten, um die Zahl der Auszubildenden von 327 in den nächsten vier Jahren auf bis zu 500 zu steigern. Der Bau eines Ausbildungszentrums im Gewerbepark Deining wurde entschieden.

Keine Kommentare