Freyshoppen in der Freynacht in Freystadt

2.5.2015, 11:30 Uhr
Freyshoppen in der Freynacht in Freystadt

© Anne Schöll

Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich und läuft vom Marktsonntag, 3. Mai, bis einschließlich Samstag, 6. Juni. Hobbykabarettist Stefan Closmann aus Thannhausen, der sich als Sepperla im Duo „Gerd und Sepperla“ einen Namen gemacht hat, wird in die Rolle des deutschen Modedesigner Guido Maria Kretschmer schlüpfen, den man aus der Fernsehsendung „Shopping Queen“ bestens kennt. Schon bei der Präsentation der Freynacht ließ er ahnen, dass er sein Komiktalent als Modeberater der fünf Gewinner voll einsetzt und kein Auge trocken bleibt.

Bei der Präsentation des Programms dieser vierten Freynacht, in der erleben und shoppen bis 22 Uhr möglich ist, sagte Thomas Meyer, der Vorsitzende des Vereins „Wir leben Freystadt“: „Wir wollten zusätzlich etwas besonderes machen und haben uns mit den teilnehmenden Geschäftsleuten zusammengesetzt.“

Die fünf Freyshopper werden am 8. Juni ermittelt, die glücklichen Gewinner Mitte Juni schriftlich benachrichtigt. Sie erhalten dann zur Freynacht um 17 Uhr einen Einkaufsgutschein, den sie an diesem Abend einlösen sollen. Vier Stunden haben sie Zeit zum Einkaufen und um sich ein perfektes Styling mit Kleidung, Schuhen, Assecoires, Make up und Frisur zuzulegen. Gegen 21.30 Uhr erfolgt die Prämierung samt Wahl zum Freeshopper 2015 durch das Publikum, bei gutem Wetter auf dem Rathausvorplatz. Alle fünf Kandidaten dürfen natürlich ihre Einkäufe behalten.

„Als feste Größe etabliert“

Bürgermeister Alexander Dorr freute sich: „Die Freynacht hat sich als feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Freystadt etabliert.“ Sie sei eine der Aktionen, die die Stadt noch attraktiver macht.

Ab Mittag wird an diesem Junisamstag der Untere Markt zur Fußgängerzone erklärt, auf dem zahlreiche Attraktionen angeboten werden. Ab 15 Uhr kommt der Zauberer Korbinian. Es gibt eine Schatzsuche für die Kinder, Kinderschminken, den Clownzauberer „Brother Tschortsch“, Musikgruppen, Sambatanz, eine Jonglier-Comedy-Show, Mitmachlieder oder Kamelreiten.

Der Handwerkermarkt hat geöffnet. „Gerd und Sepperla“ mit ihrem Kabarett, die „Happy shakers“ oder die „Boogie devils“ komplettieren das tagesfüllende Programm. Für den Hunger zwischendurch gibt es Fischspezialitäten des Fischereivereins Forchheim, Flammkuchen, Leckeres aus Kartoffeln und vieles mehr.

Keine Kommentare