"Freyshopperin" aus Pollanten erhielt größten Applaus

29.6.2015, 10:00 Uhr

© Anne Schöll

Die neue Aktion, das Freyshoppen, war eine tolle Bereicherung des eh schon vielseitigen Programms. Bei der offizielle Eröffnung stellten sich die Kandidatinnen, die vor ein paar Wochen Bürgermeister Alexander Dorr aus über 900 Teilnahmekarten gezogen hat, nochmals vor.

Mit je 500 Euro in der Tasche durften sich Andrea Lorenz aus Pollanten, Antje Closmann aus Seligenporten, Tanja Ochsenkühn aus Neumarkt, Franziska Niedermeyer aus Karm und Sandra Walter aus Sindersdorf in den zehn an dieser Aktion teilnehmenden Freystädter Geschäften ein neues Outfit aussuchen, sich beim Friseur und im Kosmetikstudio das perfekte Aussehen verpassen lassen. Gut vier Stunden hatten sie Zeit, sich auszustaffieren. Fast alle hatten sich „Schützenhilfe” mitgebracht in Form von Freundinnen, Schwestern oder Mutter.

Thomas Meyer, der Vorsitzende des Vereins „Wir leben Freystadt”, der mit der Stadt und Organisatorin Stefanie Hofbeck die Freynacht managt, hatte ihnen kurz zuvor das Motto „Pretty woman in the city” mitgeteilt, das als Maßgabe für ihre Shoppingtour stand.

Bürgermeister Dorr bezeichnete die Freynacht in seiner Begrüßung als tolle Veranstaltung in Freystadt: „Ich bedankte mich bei allen beteiligten Geschäften und bei denen, die die Freynacht ermöglichen.“ Um die dritte Nachmittagsstunde ging es richtig los. Während sich die Eltern in den Geschäften umsahen, waren die Kleinen bei Zauberer Korbinian bestens aufgehoben, der allerlei Kunststücke zeigte. Magisch ging es auch beim Clownzauberer „Brother tschortsch” zu, der immer dicht umlagert war von den Mädchen und Buben. Formte er doch nach Wunsch aus Luftballonschläuchen Tiere oder Kopfbedeckungen, die er verschenkt hat.

Viel Resonanz hatte die „Schatzsuche für Kinder”, erstmals veranstaltet vom Freystädter Verein „KinderFREYzeit”. Auftritte bei der Freynacht sind auch bei Tanzgruppen sehr begehrt. Diesmal waren die Sambaformation „sambägo”, die Tanzgruppe der DJK Burggriesbach, die Managas,, die „Boogie devils” aus Allersberg und die „happy shakers” mit von der Partie.

Musik an wechselnden Orten boten die „Freetown New Generation“, die Gebrüder Mühlleitner oder „Tales of paul”. „Der ist toll”, staunte die kleine Emma und meinte damit Peter Gerber, der mehrere Jonglage-Comedy-Shows aufgeführt und sein Publikum dazu eingebunden hat. Erwachsene wie Kinder kletterten auf den Rücken der beiden Kamele, um sich einen Blick auf das quirlige Treiben auf dem Marktplatz zu gönnen.

Zur Prämierung der Freyshopperinnen schlüpfte dann der „Sepperla“ in die Rolle des Modepapstes Guido Maria Kretschmer, machte Smalltalk mit den fünf Frauen und stellte sie nochmals vor. Das Rennen als diesjährige Freyshopperin machte schließlich Andrea Lorenz, die den lautesten Applaus erhielt. Ihr Zusatzgewinn: Ein Fotoshooting als „Model for one day”.

Keine Kommentare