Freystadt: Geschenke zum Jubiläum als Priester

28.6.2016, 11:26 Uhr
Freystadt: Geschenke zum Jubiläum als Priester

© F.: Schöll

Den Open-Air-Festgottesdienst mit musikalischer Mitgestaltung durch die Pfarrband Freystadt hat er mit seinem Bruder, Pater Adrian, der in Bludenz in Vorarlberg eine Pfarrei leitet, zelebriert. Neben den Freystädter Gläubigen hatten eine Reihe Bludenzer Katholiken ihren Pater in die Oberpfalz zu diesem Ereignis begleitet.

Beim Gottesdienst erklärte Pater Amadeus, er habe das Jubiläum aus familiären Gründen in seiner Heimatpfarrei in kleinem Rahmen begangen, wolle es nun beim Pfarrfest nachfeiern und nachmittags mit einem Glas Wein mit den Pfarrfestbesuchern anstoßen. Im Hinblick auf seine Arbeit betonte er: „Anlässlich meines 25-jährigen Priesterjubiläums danke ich dem lieben Gott für die Gnade der Berufung und für meinen bisherigen seelsorglichen Dienst.“

Für die Pfarrei überbrachte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Wolfgang Pröbster gute Wünsche zum Jubiläum und überreichte ein Präsent. Auch die Firmlinge, denen am kommenden Samstag in der Wallfahrtskirche Abt Thomas Freihart vom Kloster Weltenburg dieses Sakrament spendet, brachten Glückwünsche und Geschenke.

Zum geistlichen Werdegang: 1984 ist er in der Provinz Kattowitz (Polen) in das dortige Franziskanerkloster als Novize eingetreten. Er hat ein Studium an der Universität Kattowitz-Panewniki in den Fachrichtungen Theologie und Philosophie absolviert.

1990 legte er die ewigen Gelübde ab und wurde zum Diakon geweiht. Ein Jahr später erhielt er durch Bischof Damian Zimon im Mai die Priesterweihe. Bis 1993 war er Kaplan in Sankt Pölten in Österreich, von 1994 bis 1997 Kaplan und später Pfarradministrator in Biblis. Danach folgten zwei Jahre als Kaplan in Bensheim und Reichenbach. 1999 wurde er Stadtpfarrer der Pfarreien Freystadt, Thannhausen und Sondersfeld. Bald darauf kam die Pfarrei Mörsdorf dazu.

In den Jahren 2011/12 war er zusätzlich als Pfarradministrator der Pfarrei Möning mit Expositur in Pavelsbach zuständig. Von 2004 bis 2013 oblag ihm zudem die Leitung des Freystädter Franziskanerklosters als Guardian. Außerdem engagiert er sich als Leiter der Seelsorgeheinheit Freystadt, ist Mitglied im Priesterrat und Pastorialrat der Diözese Eichstätt.

Keine Kommentare