Freystadt: Glasfasern durchziehen Untergrund

25.9.2015, 11:05 Uhr
Freystadt: Glasfasern durchziehen Untergrund

© Foto: Anne Schöll

Viele Wasserrohrbrüche waren der Auslöser, den Gehweg „Am Mühlbach“ aufzureißen und die etwa 50 Jahre alten Gusswassserleitungsrohre durch neue PVC-Leitungen der Norm „DN 100“ zu ersetzen. Im Zuge der Erneuerung werden auch die Hausanschlüsse umgebunden.

Jetzt haben sich Bürgermeister Alexander Dorr, Stadtbaumeister Josef Erntl, der die Planungen dazu erstellt hat, und Bauamtsmitarbeiter Willi Popp vom Fortgang der Arbeiten überzeugt, die die Baufirma Klebl aus Neumarkt Anfang September begonnen hat.

Wenn die Wasserleitung fertig ist, wird der Unterbau des Geweges neu gemacht mit Mineralbeton und Splitt. Darauf werden anschließend fabrikneue Gehwegplatten verlegt und die Zufahrten zu den Grundstücken höhenmäßig angeglichen. Außerdem ist im Untergrund noch ein 100er-Leerrohr für die künftige Installierung eines DSL-Glasfaserkabels eingebracht worden.

In etwa zwei Wochen, wenn dieses Teilstück abgeschlossen sein wird, beginnt der nächste Abschnitt ab der Hilpoltsteiner Staße bis zur Einbahnstraße nähe Lindenweg.

Leerrohr für DSL

Hier werden etwas größere PVC-Wasserleitungsrohre mit einer Norm „DN 150“ eingegraben und ebenfalls ein zusätztliches Leerrohr für die DSL-Technik.

Der Gehweg wird ebenfalls neu aufgebaut und belegt. In die etwa 520 Meter Gehweg samt Wasserleitungsersatz und Nebenarbeiten wird eine Summe um gut 400 000 Euro investiert.

Keine Kommentare