Freystadt: Kirchensanierung schreitet voran

17.2.2018, 09:38 Uhr
Freystadt: Kirchensanierung schreitet voran

© Foto: Anne Schöll

Fünf Freystädter Läden und Restaurants hatten sich bereit erklärt, den Verkauf zu übernehmen. Den Erlös inklusive einiger Spenden, 3200 Euro, hat das Gremium nun an Stadtpfarrer Pater Amadeus Buchtzik für diesen Zweck übergeben.

Der Stadtpfarrer erklärte, die Sanierung der Turmfundamente habe inzwischen abgeschlossen werden können. Die Maßnahme sei mit 300 000 Euro veranschlagt gewesen, wozu von der Diözese Eichstätt die Hälfte des Betrages als Zuschuss zugesagt ist. Die Spenden aus der Bevölkerung hätten inzwischen die 100 000 Euro-Marke überschritten, so dass diese Maßnahme gut finanziert werden kann.

Um das Gotteshaus wieder zukunftsfähig zu machen, sollte noch eine Innen- und Außenrenovierung samt Neugestaltung des Altarraums erfolgen, deren finanzieller Umfang auf 500 000 Euro geschätzt wird. Die Fundamentarbeiten seien bereits vor einiger Zeit bei der Diözese zur Bezuschussung angemeldet worden und deshalb noch unter die alte Regelung gefallen. Diese gelte inzwischen nicht mehr.

Die Zuschusssätze sind im letzten Jahr nach unten gesetzt worden. Nun warte man auf den Bescheid von der Diözese, damit die finanzielle Seite der Innen- und Außenrenovierung absehbar wird. Die Höhe der Zuschüsse werde Anfang März in einer entsprechenden Sitzung in Eichstätt festgelegt. Wenn die Summe bekannt ist, will man mit den Pfarreigremien besprechen, wie und in welchem Tempo die Renovierung weitergeht.

Aktion "Pflastersteine"

Der Stadtpfarrer wies auch darauf hin, dass die Aktion "Pflastersteine" weiterläuft. Interessenten können Steine für Spendensummen in Höhe von 250 Euro, 500 Euro und 1000 Euro erwerben, eine entsprechende Aufschrift mit bis zu 15 Buchstaben festlegen. "Die Steine werden nach Beendigung der Renovierung in das Pflaster vor der Pfarrkirche eingebracht, damit sie heil bleiben", schob er nach und hofft, dass sich die Pfarreimitglieder weiterhin großzügig zeigen.

Abschließend sagte er, wenn man mehr weiß, werde man die Gläubigen in einem entsprechenden Brief informieren, wie es weitergehen soll.

ZWeitere Infos zum Projekt gibt es auf der Homepage unter www.kirche-freystadt.de

Keine Kommentare