Freystadt: Letztes Storchenbaby steht gut im Futter

29.6.2016, 12:45 Uhr
Freystadt: Letztes Storchenbaby steht gut im Futter

© F.: as

„Er steht gut im Futter und ist immer hungrig“, weiß die Freystädter Storchenfachfrau Sieglinde Ortlepp, die die Bewegungen und Abläufe im Storchennest dokumentiert. Beide Altvögel sind beringt, der eine vor zwei Jahren in Aurach bei Ansbach, der andere ebenfalls vor zwei Jahren in Schifferstadt (Rheinland-Pfalz).

Beim Storchenpaar, das auf dem Kamin der Schreinerei Klebl ihr Zuhause hat, gab es ebenfalls Nachwuchs, der aber die Nachtfröste Ende April nicht überlebt hat. Einen Tag lang haben die Eltern die Vogeljungen gefüttert, hat Ortlepp beobachtet, dann nicht mehr.

Weil im Umkreis weitere Störche unterwegs waren und versucht haben, eines der Nester der beiden Paare zu entern, ist nun auf ihre Initiative hin ein dritter Nistkorb auf dem Unteren Torturm angebracht worden (wir berichteten).

Keine Kommentare