Freystadt liest: Die große Liebe auf der Alm?

25.2.2017, 14:23 Uhr
Freystadt liest: Die große Liebe auf der Alm?

© Foto: privat

Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Der Auftritt der "Namenlosen" war schon vor mehr als einem Jahr der Renner: Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Und es war wirklich ein fantastischer Abend mit der Metzgermeisterin Burgi Schweinsteiger, die auf dem flachen Land auf der Suche nach der großen Liebe ist.

In ihrem Buch "Auch Hühner träumen von der Liebe" schließt die Autorin Franziska Weidinger nahtlos an den Klassiker "Keine Sau hat mich lieb" an. Burgi Schweinsteiger, die Erzählfigur der beiden Romane, ist eine Heldin, die man einfach gern haben muss. Die philosophierende, motorradfahrende Metzgerin aus dem fiktiven bayerischen Örtchen Untermarklbrunn ist patent und tatkräftig, lässt aber kein Fettnäpfchen aus, vor allem nicht in Liebesdingen.

Nachdem Burgi in "Keine Sau hat mich lieb" doch noch ihre große Liebe gefunden hat, muss sie im Roman "Auch Hühner träumen von der Liebe" plötzlich darum bangen.

Von der Freundin überredet

Denn: Sie lässt sich von ihrer Freundin Annie überreden, als Sennerinnen den Sommer auf der Alm zu verbringen. Doch statt Wellness und Erholung holt sie die Arbeit ein: viele Rindviecher, Hühner, Touristen und anderes lästiges Getier.

Zu allem Unglück denkt ihr eifersüchtiger Freund und Annis noch eifersüchtigerer Ehemann bei Alm auch nur an Sünde – Verrenkungen und Unheil sind programmiert.

Die Lesung in Freystadt findet im Spitalstadl, Marktplatz 10, statt. Reservierung sind unter * (0 91 79) 9 59 17, Kennwort: "Lesung mit den ,Namenlosen‘", möglich. Der Eintritt zu dem Leseabend ist frei, es wird eine Hutkasse geben.

Noch öfter zu sehen

Wer die "Namenlosen" und Franziska Weidinger in Freystadt nicht besuchen kann, hat noch mehrere Chancen in der Region: So sind sie beispielsweise am Freitag, 17. März, um 19 Uhr in Schwaig, Schlossplatz 1, zu hören. Veranstalter dort ist die VHS Unteres Pegnitztal, Karten gibt es unter * (0 91 23) 18 33-3 10. Am Samstag, 18. März, sind sie ab 19.30 Uhr im Altdorfer Wirtshaus Himmelsleiter, Silbergasse 4, zu sehen und hören. Karten hierfür können unter * (0 91 87) 7 06 31 97 reserviert werden.

Keine Kommentare