Freystadt: Neumarkter Straße ist wieder offen

26.11.2016, 12:36 Uhr
Freystadt: Neumarkter Straße ist wieder offen

© Foto: Anne Schöll

Die Straße war komplett gesperrt, weil nach der Erschließung des neuen Baugebiets „Am Badgraben“ Instandsetzungsarbeiten notwendig geworden waren. Die Schadstellen sind ausgebessert und die ganze Fahrbahn ist mit einer frischen Asphaltdecke überzogen worden.

„Die Anlieger werden finanziell nicht belastet, weil es sich um eine Wiederherstellung handelt”, sagte Bürgermeister Alexander Dorr bei der Baustellenbegehung mit dem städtischen Bauamt samt Wasser- und Abwasserabteilung sowie Vertretern der beteiligten Baufirmen Pusch-Bau und Markgraf.

Im nebenliegenden Baugebiet selbst sind die Vorbereitungsmaßnahmen so weit abgeschlossen, dass theoretisch noch heuer die zukünftigen Bauherren loslegen könnten, fügte Stadtbaumeister Josef Erntl hinzu. Wegen des nahenden Winters sei das aber eher unwahrscheinlich.

Die Auffüllarbeiten der Bauplätze zwischen den Siedlungsstraßen „Am Badgraben“ und „Im Gwend“ sind auf den drei vorderen Feldern abgeschlossen und werden nun auf den weiter hinten liegenden vorangetrieben. Die Straßen selbst sind asphaltiert, die Gehwege gepflastert. Die Straßenbeleuchtung ist mit energiesparender LED-Technik ausgestattet und sind bereits in Betrieb. Die Fußwege entlang des Badgrabens mit seinen aufgeweiteten Retentionsräumen zur Regulierung des Abflusses von viel Oberflächenwasser nach heftigen Regenfällen werden mit Schotter befestigt.

Wenn es die Witterung zulässt, erfolgt in diesen Wochen noch die Bepflanzung der Bauminseln und Grünflächen in den Straßenräumen mit Bäumen, Sträuchern und Bodendeckern. Für die Grüngestaltung des aufgeweiteten Badgrabens läuft derzeit die Ausschreibung.

Die Durchgangsstraße „Im Gwend“ von der Neumarkter Straße aus zur Zufahrt von der Straße „Am Keller“ in Richtung Naturbad wird ebenfalls vor Weihnachten wieder für den Verkehr freigegeben.

Keine Kommentare