Freystadt: Pures Wanderglück zum Jubiläum

10.2.2016, 11:45 Uhr
Freystadt: Pures Wanderglück zum Jubiläum

© Foto: Anne Schöll

Wieder hatten die Organisatoren eine landschaftlich reizvolle Strecke ausgeschildert, die vom Start an der Mehrzweckhalle vorbei an der Wallfahrtskirche zunächst Richtung Rohr verlaufen ist.

An der Abzweigung Ebenried ging es weiter nach Realsmühle und entlang des Grundbaches nach Mörsdorf. Am Ortsrand war die Rast- und Stempelstelle für die Zehn-Kilometer-Strecke im TSV-Sportheim eingerichtet. Von hier aus führte der Weg zurück nach Freystadt.

Die Fünf-Kilometer-Trasse zweigte bereits in Braunshof mit Stempelstelle an der Ecke Rumleshof nach Freystadt ab. 64 Wandervereine und -gruppierungen waren zu Gast im Schwarzachstädtchen, darunter eine 50-köpfige Wandergruppe aus Freistadt in Oberösterreich, die mit ihren Oberpfälzer Fast-Namenskollegen eine langjährige Freundschaft pflegen.

Sie sind bereits einen Tag vorher eingetroffen, waren zu einer Stadtführung mit Landrat Willibald Gailler und einem Umtrunk mit Bürgermeister Alexander Dorr ins Rathaus eingeladen. Im Anschluss daran gab es einen Freystädter-Freistädter Kameradschaftsabend.

Der Höhepunkt der Wandertage war die Prämierung der teilnehmerstärksten Gruppen durch Vereinsvorsitzenden Adolf Jungwirth und dem Bürgermeister, der vorher mit Ehefrau Martina ebenfalls auf die „Piste“ gegangen war.

Winkelhaid war mit 125 Sportlern am stärksten vertreten, gefolgt von Zirndorf (62), Richtheim (60), Heilsbronn und Heroldsberg (je 40).

Keine Kommentare