Freystadt: Wasserpreis wird 2016 steigen

15.7.2015, 15:48 Uhr
Für die geplanten Investitionen wird der Wasserzweckverband Möninger Gruppe heuer ein zusätzliches Darlehen aufnehmen müssen.

© dpa Für die geplanten Investitionen wird der Wasserzweckverband Möninger Gruppe heuer ein zusätzliches Darlehen aufnehmen müssen.

Bei der Haushaltssitzung des Zweckverbandes erklärte Vorsitzender Guido Belzl zu den diesjährigen Projekten, dass der Austausch der Steuerungstechnik am Wasserwerk sei bereits erfolgt ist. Die Kosten lagen bei 165.000 Euro.

Wasserwart Gerhard Rupp sagte dazu, es seien bei den Arbeiten noch kleinere Schwachstellen aufgetaucht wie beispielsweise Quecksilberschalter und ähnliches, die nicht mehr erlaubt seien und ersetzt werden müssen. Kämmerer Richard Forster rechnet hier nochmals mit Zusatzkosten von etwa 10.000 Euro.

Im weiteren fallen heuer die Schlussrechnungen zu Maßnahmen an der Wasserleitung in Pavelsbach/Paulstraße mit 15.500 Euro und in Möning am Baugebiet „Südlich der Pfarrstraße“ mit 40.000 Euro an. Der Austausch der Wasserleitung in der Ortsdurchfahrt Rengersricht schlägt mit 180.000 Euro zu Buche.

Deshalb werde man zur Finanzierung der laufenden Maßnahmen weitere 320.000 Euro Darlehen aufnehmen müssen, so dass sich der Schuldenstand abzüglich der ordentlichen Tilgung bis zum Jahresende auf 919.629 Euro erhöhen werde.

Angesichts der Schulden und keiner gravierenden Mehreinnahmen werde in der nächsten dreijährigen Kalkulationsperiode ab 2016 wahrscheinlich eine Erhöhung der Wassergebühren unvermeidbar sein.

Keine Kommentare