Freystädter Klostergarten mit System umgestalten

6.3.2015, 12:06 Uhr
Freystädter Klostergarten mit System umgestalten

© Foto: Verlag Friedrich Pustet

In der Hauptversammlung hatte Vereinsvorsitzender Willibald Gailler vor 18 Mitgliedern bekannt gegeben, Stadtpfarrer Pater Amadeus habe einen entsprechenden Antrag an den Verein gestellt. Die Gesamtarbeiten hätten rund 10 000 Euro gekostet.

Nach eingehender Diskussion wurde ohne Gegenstimme beschlossen, dem Kloster die beantragte Summe aus dem Vereinsvermögen zu überweisen. Weiter wurde ein Pflegewartungsvertrag für künftige Malerarbeiten durchgesprochen, die Entscheidung darüber aber zurückgestellt.

Gailler informierte die Versammlungsteilnehmer über den Ablauf der Open-Air-Filmvorführung des Versorgungsunternehmens N-Ergie im September des vergangenen Jahres, dessen finanzieller Überschuss an den Verein weitergegeben worden ist. Auch bedankte er sich bei den Freiwilligen der Mittwochsgruppe, die im Kloster Pflege- und Hausmeisterarbeiten leisten.

Vermögen von rund 9000 Euro und 128 Mitglieder

Kassier Anton Mosandl erklärte, der Verein habe unter Berücksichtigung von drei Austritten und dem Eintritt von Bürgermeister Alexander Dorr aktuell 128 Mitglieder. Das Fördervereinsvermögen belaufe sich per Versammlungstag auf 9250 Euro.

Ein anderer Tagesordnungspunkt war die Gestaltung des Klostergartens. Vor zwei Jahren sind hier ein Brunnen angelegt und die Figuren des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara aufgestellt worden. Sonntags ist der Klostergarten seither für Besucher zugänglich. Einig war man sich, dass eine weitere künstlerische Aufwertung, vor allem mit klösterlichem Bezug, wünschenswert ist. Josef Brandl schlug vor, heimische Künstler in die Gestaltung einzubeziehen.

Impulse für Wallfahrer

Domprobst Johann Limbacher aus Eichstätt sprach sich für eine spirituelle Gestaltung aus und wünschte christliche Impulse für Wallfahrer und Klostergartenbesucher. Seine Intention: Neben Informationen und Sitzgelegenheiten soll der Gast hier innere Ruhe finden. Pater Amadeus kann sich noch Texttafeln zu den beiden Bronzefiguren vorstellen.

Festgelegt wurde, Kunsthistorikerin Claudia Grund vom Diözesanbauamt in Eichstätt zu beauftragen, ein Gesamtgestaltungskonzept zu erarbeiten.

Keine Kommentare