Freystädter Medaillenregen bei DM der Junioren

3.5.2017, 12:36 Uhr
Freystädter Medaillenregen bei DM der Junioren

© Foto: Marcus Mehlich

Allen voran glänzte Julia Kunkel: Sie holte zweimal Gold im Damendoppel und Mixed sowie Silber im Einzel. Johannes Pistorius wurde Deutscher Meister im Doppel und belegte Platz drei im Mixed. Hannes Gerberich wurde deutscher Vizemeister im Einzel.

Der bayerische Badmintonverband war mit einem großen Kader am Start. Im Mixed war Johannes Pistorius mit seiner Partnerin Theresa Wurm (Hessen) Favorit und an Position eins gesetzt. Ohne Satzverlust erreichten sie das Halbfinale. Dort kam es zum vereinsinternen Duell gegen Julia Kunkel, die mit Lukas Böhnisch vom TSV Neubiberg antrat.

In einem engen Match siegten Kunkel/Böhnisch überraschend im Entscheidungssatz mit 21:18 und setzten sich auch im Endspiel gegen das Doppel aus Niedersachsen Geiss/Küspert durch. Johannes Pistorius musste sich mit Bronze begnügen.

Oberpfälzer Festspiele

Auch Hannes Gerberich war im Mixed am Start. Im Feld der besten 32 deutschen Mixed-Paarungen erreichte er mit Monika Weigert (TSV Neuhausen) das Viertelfinale.

Spannend verliefen die Einzeldisziplinen. Julia Kunkel bestätigt ihren Setzplatz zwei und erreichte nach hartem Kampf im Halbfinale das Finale. Hier unterlag sie deutlich gegen Theresa Wurm in zwei Sätzen.

Auch Hannes Gerberich stand im Finale der DM 2017. Er unterlag in zwei ausgeglichenen Sätzen mit 17:21 und 18:21 gegen Simon Wang vom 1. BCB Saarbrücken. Trotzdem war man beim TSV Freystadt mehr als zufrieden mit Julia Kunkel und Hannes Gerberich als deutsche Vizemeister 2017 im Einzel. Das Doppel bei den Herren und Damen entwickelte sich zu den "Freystädter Festspielen".

Freystädter Medaillenregen bei DM der Junioren

© F.: Pistorius

Johannes Pistorius trat mit seinem neuen Partner Bjarne Geiss an. Nachdem die beiden Nationalspieler im April in Orleans und Helsinki mit dem Erreichen des Achtelfinale international bereits überzeugen konnten, bestätigten sie bei der DM ihre Favoritenrolle. Sie marschierten ohne Satzverlust durch das Turnier und gewannen souverän den deutschen Meistertitel.

Mühelos erreichte auch Julia Kunkel mit Theresa Wurm (Hessen) das Finale. Knapp mit 21:18 und 21:19 gewannen sie das Finale gegen Nadine Cordes/Alicia Molitor (Niedersachsen).

TSV Abteilungsleiter Stephan Pistorius war hocherfreut: "Wir waren mit drei Spielern in Saarbrücken und der TSV Freystadt war bei alle Finalspielen beteiligt. Fünf Medaillen, dreimal Gold – das ist eine überragende Bilanz und macht uns auch optimistisch für die weitere Entwicklung unserer Bundesligamannschaft."

TSV II spielt um Aufstieg

Beim TSV Freystadt hat man schon das nächste Highlight vor Augen. Am 20. Mai spielt die 2. Mannschaft in Augsburg um den Aufstieg in die Bayernliga. Gegner sind TuS Geretsried II und TV Augsburg I.

Keine Kommentare