Freystädter Wehr feiert zum Volksfest ihr Jubiläum

19.5.2018, 15:45 Uhr
Freystädter Wehr feiert zum Volksfest ihr Jubiläum

© Foto: Schöll

Nach dem Jubiläumsvolksfest im vergangenen Jahr mit etlichen Sonderveranstaltungen gibt es auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes. Die Freiwillige Feuerwehr Freystadt feiert am Volksfestsonntag, 3. Juni, ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum mit einem Kirchenzug, dem Festgottesdienst im Festzelt, Grußworten, Mittagessen und am Nachmittag um 14 Uhr mit einem großen Feuerwehrumzug mit etwa 100 Gruppen.

Dafür wurde der Volksfestlauf, der in diesem Jahr zum 25. Mal von der Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt organisiert wird, auf Samstagnachmittag verlegt. Die Bambinis starten als erste Gruppe um 16 Uhr, der Hauptlauf beginnt um 17 Uhr, jeweils auf dem Marktplatz.

Die Landbrauerei aus dem mittelfränkischen Dorf Pyras liefert nun schon zum 14. Mal das Volksfestbier, stellte Bürgermeister Alexander Dorr vor der Bierprobe fest, zu der die Pyraser Landbrauerei in ihre Betriebsräume nach Pyras eingeladen hatte. Schon im 17. Jahr könne man Christian Schlögl als Festwirt willkommen heißen und 51 Jahre die Schaustellerfamilie Bruckner mit ihren Fahr- und Vergnügungsgeschäften.

Neben Inhaberin Sandra Bruckner hieß Dorr Landrat Willibald Gailler willkommen, die Stadträte und Ortssprecher, Verwaltungs- und Bauhofangestellte, für die Stützpunktwehr Freystadt Vorsitzenden Peter Schöll, Stellvertreter Alexander Kosinski und zweiten Kommandanten Florian Schöll sowie für die Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt Roland Mößler und Gerhard Fritsch. Einen besonderen Dank sandte er an Alexandra Brandl und Klaus Meixner von der Verwaltung, die die Organisation und Koordination des Volksfestes inne haben.

Gut aufgelegt gaben danach die Brauereivertreter den Startschuss und Bürgermeister Alexander Dorr stach ein Fass süffiges Volksfestgebräu an, das anschließend mit einer deftigen Brotzeit ausgiebig verkostet wurde.

Das Volksfest selbst beginnt am Fronleichnamstag um 14 Uhr mit dem obligatorischen Standkonzert am Rathaus. Dazu wird Freibier, spendiert von der Brauerei, ausgeschenkt. Zu hören sein werden die Stadtkapelle Freystadt sowie die Blaskapellen Thannhausen und Meckenhausen. Nach einem farbenprächtigen Auszug mit dem Pferdegespann der Brauerei und vielen Vereinen und Gruppen sticht der Bürgermeister im Festzelt das erste Fass an. Für schmissige Blasmusik an diesem Nachmittag sorgt die Blaskapelle Thannhausen. Abends wird der Volksfestauftakt mit der Band "Partyfieber" gefeiert.

Zum Tag der Vereine und Betriebe sind die Gipfelstürmer um Frontmann Jörg Bauer für die Volksfestgaudi verantwortlich. Am Volksfestsamstag sind die Kinder- und Senioren ab 15 Uhr eingeladen. Die zu einem halben Hähnchen und einer Maß Bier eingeladenen älteren Mitbürger ab 65 Jahren werden von der Stadtkapelle Freystadt im Festzelt bestens unterhalten.

Chips für Freifahrten

Die Kinder dürfen sich draußen bei Geschicklichkeitsspielen austoben und erhalten Chips für Freifahrten in den Fahrgeschäften. Für alle anderen Besucher gelten ermäßigte Fahrpreise bis 18 Uhr.

Um 16 Uhr fällt der Startschuss für den 25. Volksfestlauf auf dem Marktplatz. Die Siegerehrung findet diesmal nicht im Festzelt, sondern im Sportheim des TSV Freystadt um 19.30 Uhr statt.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Kirchenzug der Jubelwehr Freystadt und befreundeter Feuerwehren am Feuerwehrhaus Freystadt mit einem Stopp beim Rathaus zum Totengedenken und dem Einzug ins Volksfestzelt. Hier wird um 10 Uhr der Jubiläumsgottesdienst gefeiert. Im Anschluss gibt es Grußworte und die Möglichkeit zum Mittagessen. Nachmittags um 14 Uhr darf man sich auf einen prächtigen Umzug über den Marktplatz und die Berchinger Straße freuen mit nachfolgendem Fahneneinzug ins Festzelt. Zum Festausklang spielt die Blaskapelle Jahrsdorf in bewährter Weise auf. An allen Tagen wird um 17 Uhr die Bonbonkanone in Betrieb genommen, die Freifahrtchips unters junge Volk bläst.

Keine Kommentare