Freystadts erste Ampel sorgt für mehr Sicherheit

18.11.2017, 06:00 Uhr
Freystadts erste Ampel sorgt für mehr Sicherheit

© Foto: Anne Schöll

"Die Berchinger Straße ist die meistbefahrene Straße in Freystadt. Deshalb ist die neue Ampel eine gute Einrichtung für mehr Fußgängersicherheit", so Bürgermeister Alexander Dorr beim Ortstermin, zu dem sich auch eine Reihe von Bewohnern des Seniorenheims versammelt hatten. Gerade für sie bringt die Ampel ein großes Stück Sicherheit, wenn sie auf die andere Straßenseite wechseln.

Dorr betonte, der Wunsch nach einer Ampel sei mit dem Wachsen des Gewerbegebietes am südlichen Ortsrand immer größer geworden. Die Planungen habe das städtische Bauamt durchgeführt, die Ampelanlage für 30 000 Euro hat die Firma Siemens geliefert. Die Bauarbeiten mit barrierefreier Anpassung des Gehweges an den Übergang und andere bauliche Maßnahmen (weitere 30 000 Euro) übernahm die Neumarkter Baufirma Klebl. Die Bepflanzung kommt noch.

Die Drückampel ist abgeschaltet, bis sie mittels Knopfdruck aktiviert wird. Für Sehbehinderte sendet sie akustische Signale aus.

Keine Kommentare