Freystadts Wehr feiert ihr Jubiläum

27.2.2018, 17:00 Uhr
Freystadts Wehr feiert ihr Jubiläum

© Foto: Anne Schöll

Zunächst berichtete Kommandant Harald Schick vor über 60 Anwesenden, im abgelaufenen Jahr seien 51 Einsätze angefallen, darunter zwölf Brände und 24 technische Hilfeleistungen, überwiegend bei Verkehrsunfällen. "Unsere Feuerwehrleute waren dazu 721 Stunden im Einsatz". Die Einsatzstärke liegt aktuell bei 63 Aktiven, darunter fünf Frauen. Damit alle im Ernstfall über aktuelles Wissen verfügen, habe man 50 Übungen abgehalten.

Schick kündigte an, ab diesem Jahr werden verstärkt die Gruppenführer zur Unterstützung der Kommandanten in die Ausbildung eingebunden.

Bauhofmitarbeiter einbezogen

Weiter informierte er, um die Einsätze während der Wochentage personell ausstatten zu können, werden seit zwei Jahren Bauhofmitarbeiter in die Ausbildung einbezogen. Schick dankte den Feuerwehrleuten, die sich in Lehrgängen fortgebildet haben, namentlich bei Markus Adler (Gerätewart), Franz Braun (Drehleitermaschinist), Marcel Ströbert und Rico Schmied (Motorsäge), Markus Gaukler (Absturzsicherung) und Edgar Ströbert (Instandsetzung Pumpen).

Zur Ausrüstung sagte Schick, der Versorgungs-Lkw und der Schlauchwagen seien im letzten Jahr ausgemustert und durch einen neuen Gerätewagen "Logistik" ersetzt worden. Weiter habe man einen neuen Rettungssatz und weitere Schutzausrüstung von der Stadt erhalten. In diesem Jahr steht unter anderem die Beschaffung von C-Schläuchen an. Außerdem soll vor dem Jubiläumsfest das Feuerwehrhaus neu gestrichen und der Platz davor umgestaltet werden.

Traditionelles Schlachten

Vorsitzender Peter Schöll ging unter anderen auf Vorlaufarbeiten zum Jubiläum ein und erinnerte an diverse gesellschaftliche Veranstaltungen, wie das traditionelle Schlachten, die Stammtischwanderung oder die Teilnahme an Festzügen. Am Feuerwehrhaus sei ein umfangreicher Arbeitsdienst in Eigenregie erfolgt mit dem Aufstellen und Renovieren der gebrauchten Fertiggarage, die die Wehr erhalten habe. Die Halle samt den Spinden habe die Feuerwehrjugend geputzt. Außerdem habe man einen Teil der Holzfenster frisch gestrichen.

An der Spitalweihnacht habe man sich an beiden Wochenenden mit Verkaufsbuden beteiligt, die die Festdamen betrieben haben.

Auch sei bei dieser Gelegenheit das neue Buch (Feuerwehrchronik), das Hans Schöll in monatelanger Arbeit verfasst hat, zum Verkauf angeboten worden. Als diesjährige Termine nannte der Vorsitzende unter anderem die Teilnahme am Florianstag in Pölling am 6. Mai, den großen Feuerwehrhausputz vor dem Fest am 19. Mai, die Teilnahme als Patenverein beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbürg vom 25. bis 27. Mai, am Volksfestauszug in Freystadt am 31. Mai und das eigene Jubiläum am Volksfestsonntag, 3. Juni, mit einem Kirchenzug, der Totenehrung am Rathaus, dem Festgottesdienst im Volksfestzelt und den Jubiläumsfestzug durch die Stadt am Nachmittag.

Jugendwart Philipp Pietsch arbeitet derzeit mit 14 Nachwuchsfeuerwehrkräften, darunter drei Mädchen. Im letzten Jahr seien 40 Übungen und Gruppenabende abgehalten worden. Er zeigte sich über die Beteiligung sehr zufrieden. Zudem habe man unter anderem die Berufsfeuerwehr in Nürnberg besichtigt, einen Berufsfeuerwehrtag abgehalten und einen Wissenstest absolviert.

40 Jahre Dienst

Anschließend wurden Rainer Blank, Josef Müller und Walter Schöll für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt, Oliver Blank, Peter Feike, Christian Pietsch, Thomas Pietsch und Mario Pürzer für 30 Jahre, Hans Weihrich, Manfred Stöckl, Sandra Ströbert, Felix Schimpel, Anton Mendl, Klaus Meixner und Hans Kerl für 20 Jahre, Sandra Adler, Thomas Blank, Franz Braun, Werner Breinl und Wolfgang Köbler für zehn Jahre.

Keine Kommentare