Frische Lebensmittel direkt vom Erzeuger

29.1.2016, 09:50 Uhr
Frische Lebensmittel direkt vom Erzeuger

© Foto: Helmut Fügl

60 Betriebe präsentiert die Zusammenstellung der kulinarischen „Schätze“: von Fleisch- und Fischspezialitäten über Backwaren bis hin zu Nudeln. Auch Milchprodukte von Kuh, Schaf oder Ziege sind darin zu finden. Was dabei nicht fehlen darf, ist eine breite Palette von Obst- und Gemüsesorten, Honig, Honigmet, Schnäpsen und andere Genüssen. Zudem gibt es noch Informationen zu besonderen Veranstaltungen wie Kindergeburtstagen auf dem Bauernhof oder ausgiebigen Hofbesichtigungen.

Bereits im Jahr 2012 wurde von der Regina GmbH gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine Direktvermarkterbroschüre erstellt.

Die Neuauflage

Jetzt liegt die Neuauflage vor, sie wurde am Bauernmarkt in Berg von Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Helmut Himmler, Forstdirektor Harald Gebhardt und dem Vorsitzenden des Bauernmarktes Berg, Sigmund Geier, vorgestellt. Mit dabei auch Daniela Wehner von der Regina GmbH Neumarkt sowie Sabine Pfeiffer vom AELF.

Landrat Gailler informierte in Berg zudem darüber, dass der Einkauf regionaler, saisonaler und nachhaltig erzeugter Produkte nicht allein nur die heimische Wirtschaft fördere, er trage auch dazu bei, dass Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben und neu geschaffen werden. Denn: „Lebensmittel, welche aus fernen Ländern importiert werden, verursachen nicht nur einen extrem hohen Energieaufwand, sie belasten unser Klima um das Wesentliche mehr, als dies bei heimischen Erzeugnissen der Fall sei.“

Auch Forstdirektor Harald Gebhardt war beeindruckt von der großen Fülle heimischer Produkte. „Diese Broschüre trägt bestimmt dazu mit bei, das Bewusstsein der Bürger und Verbraucher für unsere regionalen Produkte erheblich zu steigern.“

Die Direktvermarkterbroschüre des Landkreises wurde einzig über die Regina GmbH finanziert und ist ab sofort kostenlos im Landratsamt Neumarkt und im dortigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhältlich.

Keine Kommentare