Führung durch das Münster St. Johannes in Neumarkt

4.7.2015, 09:00 Uhr
Führung durch das Münster St. Johannes in Neumarkt

© privat

Mit dem seltenen Titel „Münster“, der gleich nach dem Dom folgt, werden Kirchen von besonderer historischer Bedeutung und zentraler pastoraler Stellung gewürdigt. Die hohe Auszeichnung ist nicht nur religiöser, sondern auch in kulturtouristischer Hinsicht bemerkenswert. Äußerer Anlass war ein aktuelles Jubiläum: 1190, also vor genau 825 Jahren weihte der damalige Eichstätter Bischof Otto (1182 – 1196) den romanischen Vorgängerbau, dessen Taufbecken bis heute noch seinen Zweck erfüllt, ein.

Mit dem jetzigen Sakralbau wurde dann 1404 begonnen, 1434 wurde er fertig gestellt als eine der ersten spätgotischen Hallenkirchen Deutschlands.

Der größte Schatz der Kirche ist jedoch eine Kopie des berühmten Grünwaldschen „Isenheimer Altar“. Diese sowie viele weitere verborgene Schätze werden gezeigt und die Geschichte des Münsters wird in einer kurzweiligen 90-minütigen Führung erklärt.

Ab sofort können die Münsterführungen gebucht werden unter www.neumarkt.de/ oder * (0 91 81) 2 55-1 25.

Keine Kommentare