Für eine Zukunft in der Gemeinde mit Herz entschieden

15.10.2017, 17:59 Uhr
Für eine Zukunft in der Gemeinde mit Herz entschieden

© Foto: Werner Sturm

Rund 300 Neubürger konnte die Gemeinde Deining in den vergangenen zwölf Monaten willkommen heißen. Scherer begrüßte diesmal rund 50 Männer, Frauen und Kinder. Sie alle sind neu in die Gemeinde Deining gezogen und wohnen vor allem im Neubaugebiet am Oberbuchfelder Weg, aber auch in verschiedenen Ortsteilen. "Wir wollen, dass sie sich in unserer Gemeinde wohlfühlen und es wäre schön, wenn sie sich in ihr einbringen, sei es im Ehrenamt, in den nahezu 50 Vereinen oder in den politischen Parteien und Gruppierungen", sagte der Rathauschef, denn so funktioniere die Eingliederung noch besser.

Pfarrer Michael Konecny sagte, dass es ihn freuen würde, wenn er die neuen Mitbürger in seiner rund 4200 Katholiken umfassenden Kirchengemeinde begrüßen dürfe. Auch Pfarrer Michael Murner, der in der Gemeinde Deining rund 400 evangelische Christen zu betreuen hat, lud zum Mitmachen ein und sagte: "Wir wollen mindestens einmal im Monat einen Gottesdienst in Deining anbieten."

Die Schule ist laut Scherer die größte infrastrukturelle Einrichtung in der Gemeinde. Hier würden rund 300 Schülerinnen und Schüler von mehr als zwei Dutzend Lehrkräften unterrichtet. Nach einem Gruppenfoto machten sich alle auf den Weg zu einem Spaziergang, vorbei an der Kirche St. Willibald und dem Georg-Lang-Brunnen zum Rathaus. Danach gab es Kaffee und Kuchen.

Keine Kommentare