Für Gewinn bezahlen: Trickbetrüger nahmen Neumarkter aus

20.3.2019, 10:09 Uhr

Er sagte, sie hätten 38 500 Euro gewonnen. Um das Geld zu erhalten, sollten die Neumarkter vorab 800 Euro für Notarkosten per "Steam-Karten" bezahlen. Der Geschädigte übermittelte die Codes – und damit das Geld – telefonisch.

Überraschend erhöhte sich der angebliche Gewinn plötzlich auf 83 500 Euro. Dafür sollte der Neumarkter weitere 3900 Euro für einen versicherten Geldtransport zahlen. Nun verständigte der Mann die Polizei.

Der unbekannte Täter meldete sich wieder telefonisch, um einen Ort auszumachen. Dort würde jemand warten, um die Überweisung mittels eines Zahlungsdienstes auszuführen. Daraufhin wandte sich der Geschädigte erneut an die Polizei. Weitere Ermittlungen folgen, teilte die Polizeiinspektion Neumarkt mit.