"Gänsetöter" stoßen die "Bix‘n und Burschen" vom Sockel

27.5.2018, 18:58 Uhr

© Foto: Siegfried Mandel

Das Ergebnis war denkbar knapp, die Entscheidung fiel im Stechen, beim dem Tauziehen unter erschwerten Umständen. Auf einem kurzen Baumstumpf stehend galt es das punktgleiche Team der Bix`n und Bursch`n vom Sockel zu stoßen. Balance, Akrobatik und ein Quäntchen Glück gehörten dazu, über das gezogene oder gelockerte Seil den Gegner aus dem Gleichgewicht und damit zu Boden zu bringen.

Beim nun schon zweiten Spaß- und Spielefest hatten sich nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück sieben Team mit jeweils vier Teilnehmern zusammengefunden. Neben dem Pokalverteidiger Bix`n und Bursch`n gingen der Bruckacker Stammtisch, die Caticorus, die Sprücheklopfer, die Gänsetöter, das Team Chris und die Ahnungslosen an den Start.

Bei vier Einzelwettkämpfen und in vier Teamspielen galt es nun den Treffsichersten, den Schnellsten oder den Geschicktesten zu ermitteln. Waren es in der Kategorie Geschicklichkeitsspiele wie Wettnageln, Maßkrugschieben auf einem Biertisch, dem Becherstapelspiel oder das Werfen eines Tennisballs in einen Maßkrug noch relativ ausgeglichene Zeiten, trennte sich bei den Teamspielen schon bald das Spreu vom Weizen.

Sprücheklopfer starten stark

Legte Anfangs das Team Chris noch gut vor, brachen sie quasi im Zieleinlauf ein und vergaben ihre Chance auf den Titel. Nach einer Aufwärmphase schafften es die Sprücheklopfer auch nur ins Mittelfeld. Anschließend wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Die Pöllinger Bix‘n udn Burschen gibt es seit 2017. Vor über einem Jahr hatten Martina Rackl und Manuel Meier alle Pöllinger Burschen und Mädels eingeladen, die Dorfgemeinschaft zu festigen und sich bei Gemeinschaftsveranstaltungen auszutauschen und zu zeigen Zwischenzeitlich gehören dem gegründeten Bix`n und Bursch`n Verein 60 junge Menschen an, dessen Vorstand von Eva Frank und Jonas Harrer übernommen wurde.

 

Keine Kommentare