Ganz besondere Stimmung im Centrum

18.12.2018, 09:51 Uhr
Ganz besondere Stimmung im Centrum

© Foto: Resi Heilmann

Man hatte das Gefühl, ganz Postbauer-Heng ist unterwegs, um die stimmungsvolle Atmosphäre zu genießen. Seit fast 40 Jahren findet traditionell am dritten Adventssonntag hier der Weihnachtsmarkt statt, er zählt zu den ältesten im Landkreis.

Im Dezember 1980 fand der erste Weihnachtsmarkt statt, und zwar am Marktplatz hinter dem Rathaus. Im großen Umkreis war dieser Weihnachtsmarkt der erste. Ab 1986 wurde der Markt dann auf der Centrumstraße abgehalten.

Mit einem kurzen Grußwort eröffnete Bürgermeister Horst Kratzer den Weihnachtsmarkt. Die örtlichen Vereine und Parteien hatten wieder viel aufgeboten. Ob aufwendig und liebevoll hergestellte Bastel- und Handarbeiten wie gestrickte Socken oder etwa selbstgemachte Liköre. Zusätzlich konnte man am Stand des TSV Pavelsbach noch etwas Gutes tun. Der TSV verkaufte für zwei Euro einen Likör, der komplette Preis geht an die Spendenaktion von Florian Distler aus Pölling.

Zudem überreichte TSV-Vorstand Markus Hirsch einen Betrag von 1500 Euro und einen Essensgutschein vom Pavelsbacher Sportheimwirt. Wer Florian Distler unterstützen möchte, kann dies über die Plattform "Betterplace.org" tun, damit er sein altersschwaches Auto ersetzen kann. Der Rollstuhlfahrer braucht ein hohes Auto mit geräumigem Laderaum, damit er Platz hat..

Vor Einbruch der Dunkelheit sprach das Christkind, die 16-jährige Michelle Jedig, mit dem Nikolaus Oskar Reif auf dem Balkon des Rathauses ihren Prolog. Im Anschluss daran verteilte sie mit dem Nikolaus Süßigkeiten an die vielen aufgeregten Kinder. Dicht umringt nicht nur von den Kleinen, standen das Christkind und der Nikolaus in der Menge, denn jeder wollte sie sehen.

Ein Anziehungspunkt war auch die lebende Krippe vor dem Rathaus, wo man die Schafe streicheln konnte. Für die Kleinsten gab es tolle kostenlose Attraktionen wie Tommy’s Kindereisenbahn oder Esel reiten. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Marktkapelle, Blaskapelle Eppelein und die Big Band Blue Note.

Keine Kommentare