Ganzer Ochse am Spieß und altes Handwerk

19.9.2014, 16:00 Uhr
Ganzer Ochse am Spieß und altes Handwerk

© Foto: Hubert Bösl

Im Brauereihof an der Amberger Straße wird ein ganzer Ochse am Spieß bruzzeln: Die Festgäste dürfen sich auf einen knusprigen Braten freuen. Wer nicht so fleischlich orientiert ist, der dürfte im vegetarischen Angebot etwas Passendes finden.

Die eingängige Musik zur deftigen Kost machen die Blechmusiker „De Verkeadn“ ab 10 Uhr schon beim Frühschoppen. Ab 14 Uhr übernehmen dann „D‘Spreißler“.

An über 40 Ständen werden traditionelle Handwerker ihre Zunft vorstellen und teils auch vor Ort produzieren. So lässt sich ein Bleistiftmacher über die Schulter schauen. Ein anderer Handwerker wird an seinem Stand Besen auf althergebrachte Weise herstellen. Auch Schmuck und dekorative Gefäße aus Ton werden im Rahmen des Lammsbräu-Erntedankfestes erzeugt.

Ein folkloristisches Schauspiel der besonderen Art verspricht der Auftritt der Schäfflertanzgruppe, der sich aus Mitarbeitern der Lammsbräu rekrutiert. Die Volkstanz-Formation ist im Jahreszyklus bei vielen Festen in der Region dabei.

Großes Gedränge wird es wieder am Zoo-Mobil geben, denn viele Kindern freuen sich Jahr für Jahr auf die unverwechselbaren Erlebnisse mit teils exoitischen Tieren. Auf die Kleinen wartet alles andere als ein Streichelzoo der üblichen Art: In diesem Jahr gastiert ein Zoopädagoge unter anderem mit einem Skorpion, den das Publikum bei drei Vorstellungen bewundern kann.

Bastelstände, Kutschfahrten und ein Zauberer runden das Angebot ab. Bereits am Samstag — also vor dem eigentlichen Erntedankfest — tut sich etwas auf dem Brauereihof: Für den Auftritt der Kabarettistin Martina Schwarzmann gibt es keine Karten mehr. Die Veranstaltung ist schon länger komplett ausverkauft.

Keine Kommentare