Gastarzt aus Dubai am Neumarkter Klinikum

4.9.2015, 10:00 Uhr
Gastarzt aus Dubai am Neumarkter Klinikum

© privat

Vier Wochen lang hospitierte der Arzt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in der Abteilung für Orthopädische Chirurgie. Dabei erweiterte er sein Wissen unter anderem im Kunstgelenkersatz an Hüfte und Knie.

Dr. Patel hat bereits langjährige Erfahrung im Kunstgelenkersatz an Hüfte und Knie und war dennoch beeindruckt von seinen Neumarkter Kollegen, die „auf hohem Niveau“ operierten.

Neue Methoden

Neu für den Arzt aus Dubai waren beispielsweise die minimalinvasiven Operationstechniken angewendet. Dieses neue Wissen möchte Dr. Patel nun in den Verienigten Arabischen Emiraten umsetzen.

Seine Neumarkter Kollegen (Dr. Wolfgang Hönle, Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie, und Prof. Dr. Alexander Schuh, Leiter des Muskuloskelettalen Zentrums) hat der Arzt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bereits zu einem Gegenbesuch eingeladen.

Neue Kooperation

Dies zeigt: Es ist erneut gelungen, durch das internationale Sicot-Ausbildungsprogramm (speziell für Orthopädie- und Unfallchirurgie) und dem Hospitationszentrum am Klinikum Neumarkt, Freundschaften zu schließen und neue wissenschaftliche Kooperationen zu knüpfen.

Die internationale Vereinigung Sicot hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wissenschaft weiter zu entwickeln und zugleich die Patientenversorgung zu verbessern.

Keine Kommentare