Geisterfahrt nach Pinkel-Stopp auf A3

23.5.2016, 16:12 Uhr

Am Sonntag, 22. Mai, gegen 23.45 Uhr, fuhren zwei Männer mit ihrem Skoda die Autobahn A 3 aus Passau kommend in Richtung Nürnberg. Als sie sich zwischen der Rastanlage Jura-Ost und der Anschlussstelle Neumarkt-Ost befanden, musste der alkoholisierte Beifahrer eine dringende Notdurft verrichten und riss während der Fahrt die Beifahrertüre auf.

Der 37-jährige Fahrer musste abbremsen und hielt auf dem Seitenstreifen an. Beide stiegen aus, da der Fahrer Angst hatte, dass der betrunkene Beifahrer auf die Fahrbahn laufen könnte. Als der 45-jährige Beifahrer sein Bedürfnis erledigt hatte, stieg er ein, übernahm das Steuer und fuhr los. Den Fahrer ließ er am Seitenstreifen zurück.

Kurz darauf wendete er den Pkw, stieß dabei gegen die Mittelplanke und fuhr als Falschfahrer in Richtung Rastanlage. Vermutlich wendete er auf Höhe der Rastanlage und fuhr in Richtung Frankfurt weiter.

Zwischen den Anschlussstellen Neumarkt und Oberölsbach geriet er mit dem Pkw ins Schleudern und fuhr gegen die Mittelschutzplanke. Diese beschädigte er auf 80 Meter erheblich. Hier wurde er von einer Polizeistreife gestellt.

Bei dem Unfall wurde er leicht verletzt und kam ins Klinikum Neumarkt. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der 45-Jährige wird wegen erheblicher Verkehrsstraftaten angezeigt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 10 000 Euro, an den Schutzplanken 6000 Euro.