Geld für die Umwelt

25.6.2015, 12:00 Uhr
Geld für die Umwelt

© F.: Werner Sturm

Der Landkreischef freute sich, dass die Genossenschaftsbank künftig als neuer Partner die Arbeit des Landschaftspflegeverbands und insbesondere die Umweltbildung im Haus am Habsberg aktiv unterstützt. Auf der bunt blühenden Naturwiese vor dem Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises besiegelten Gailler, Bankdirektor Josef Dunkes und der Geschäftsführer des Verbandes, Werner Thumann, mit ihrer Unterschrift die zunächst auf drei Jahre befristete Partnerschaft. Demnach stellt das Geldinstitut dem Landschaftspflegeverband eine Spendensumme von insgesamt 15 000 Euro zur Verfügung.

„Unsere Genossenschaftsbank ist da zuhause, wo ihre Mitarbeiter und Kunden leben. Aus diesem Grund waren wir auf der Suche nach einem förderwürdigen Projekt, mit dem wir den Menschen hier, aber auch der Region selbst nachhaltig etwas Gutes tun können“, erklärte Dunkes zu den Beweggründen und dem Engagement der Bank als Ökosponsor. Der Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt funktioniere nur dann, wenn die Wertschätzung für die einzigartige Umwelt hier nachhaltig im unternehmerischen Bewusstsein verankert sei. „Deshalb stehen wir dem Landschaftspflegeverband nun tatkräftig zur Seite“, so der Bankdirektor.

Werner Thumann führte aus, dass die Sponsorenfamilie auf mittlerweile zehn Mitglieder angewachsen ist. „Solidaritätsprinzip und Genossenschaftsgedanke sind bei der Bank kein Lippenbekenntnis, sondern werden in der täglichen Arbeit verwirklicht“, betonte er. „Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung, vor allem aber begeistert es uns, einen weiteren Partner an der Seite zu haben, der in seinen Überzeugungen und Leitgedanken hervorragend zu uns passt.“

8500 Gäste am Habsberg

Nach den Worten von Landrat Gailler haben im letzten Jahr rund 8500 Gäste das Bildungsangebot im Haus am Habsberg wahrgenommen. Nach der Vertragsunterzeichnung hatte Direktor Dunkes die Gelegenheit die Umweltbildungsarbeit des Landschaftspflegeverbands in der Praxis kennenzulernen. Die Mädchen und Buben des Kindergartens Sankt Franziskus aus Neumarkt verbrachten gerade mit ihren Gruppenleiterinnen Tanja Dunkes und Steffi Rotter unter dem Motto „Natur mit allen Sinnen erleben“ einen Tag am Habsberg.

Betreut von Christa Engelhard vom Landschaftspflegeverband konnten die Kinder die Natur buchstäblich hören, sehen, riechen und schmecken. Gemeinsam haben sie im Wald einen Adlerhorst gebaut, die Tiere des Waldes und der Wiese erkundet und waren in der Natur kreativ. Und die Kinder hatten für den Landrat, den Bankdirektor und den Geschäftsführer jeweils ein tolles Geschenk mitgebracht: Schöne, selbstgebastelte Bilder mit einem Fuchs darauf.

Keine Kommentare