Gelungener Einstand für HSG-Damen

21.9.2015, 15:57 Uhr

Von der Papierform her war es keine leichte Aufgabe für die HSG, den Aufsteiger und Gastgeber. Die Gäste aus Herzogenaurach hatten sich in der Vorrunde in der vorderen Tabellenhälfte der Liga platziert. Von der vermeintlichen Favoritenrolle war dann aber wenig zu sehen. DieHSG spielte von Beginn an wie aus einem Guss, obwohl sie bereits nach 5 Minuten den ersten Ausfall durch die Verletzung von Rückraumspielerin Katja Sonntag zu verkraften hatten.

Doch weder durch das 1:0 der Gäste, noch durch diesen Ausfall ließen sich die HSG-Damen aus der Ruhe bringen. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 zogen die Gastgeberinnen durch schnell vorgetragene Konter auf 6:2 davon und bauten den Vorsprung Mitte der ersten Halbzeit auf 11:4 aus.

Trotz diverser Wechsel der Abwehrformationen bekamen die Gäste den Angriff der HSGlerinnen nicht richtig in den Griff. Im Ergebnis stand eine scheinbar beruhigende Acht-Tore Führung zur Pause beim 14:6.

Sichere Deckung

Aus einer sicheren Deckung heraus machten die Gastgeberinnen nach der Pause da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten, zumindest bis zur Mitte der zweiten Hälfte, als sie den Vorsprung auf zehn Tore (20:10) ausgebaut hatten. Dann jedoch schien der Faden von einer Sekunde auf die andere gerissen. Sechs Treffer in Folge für den Gast zum 20:16 waren die Folge des kurzen Durchhängers.

Mögliche Hoffnungen der Gäste machten die Gastgeberinnen mit dem 21:16 aber wieder zu Nichte. Diesem folge zwar noch das 21:17, danach war aber für die Gäste kein Durchkommen mehr. Am Ende stand ein verdienter 24:17-Heimerfolg.

Was dieser Sieg aber letztendlich Wert ist, wird sich kommendes Wochenende zeigen, wenn die HSG zum vorgezogenen Rückspiel am Sonntag um 18:30 Uhr in Herzogenaurach antreten muss.

Pleite gegen „neue HSG“

Weniger Erfolgreich dagegen der Einstand der neu ins Leben gerufenen dritten Mannschaft der HSG Pyrbaum-Seligenporten gegen die ebenfalls neu formierte HSG von Berching/Pollanten.

Die Gäste, eine Mischung aus der Vorjahresmannschaft des Bezirksligateams von Pollanten und des Bezirksklassisten Pollaten, war letztendlich für die unerfahren Mädels der Vorjahres-A-Jugend der HSG eine Nummer zu groß.

Da half es auch nicht, dass einige Routiniers aus der spielfreien 2. Mannschaft mit an Bord waren. Am Ende waren die Gastgeberinnen, die nur die erste Hälfte einigermaßen ausgeglichen gestalten konnten (8:9), den spielerisch überlegenen Gästen mit 14:20 unterlegen.

Die Begegnung der weiblichen B-Jugend gegen Altenfurt wurde von den Gästen kurzfristig wegen Erkrankung einiger Spielerinnen abgesagt.

Keine Kommentare