Gemeinde Berngau hat "zwei schlagkräftige Wehren"

26.11.2015, 10:11 Uhr
Gemeinde Berngau hat

© F.: Schöll

Der Bürgermeister begrüßte vorab seinen Stellvertreter Johann Feierler, Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr und seine Stellvertreter sowie die Feuerwehrführungkräfte KBR Anton Bögl, KBI Hans Georg Mößler und die Kreisbrandmeister Michael Seitz und Daniel Kaldoneck.

Dann bedankte sich Wild bei den 16 Aktiven, die geehrt worden sind, für deren Engagement. „Wir haben zwei schlagkräftige Wehren in unserer Gemeinde”, stellte er fest. Alle zeigten ein tolles Engagement. Auch die Gemeinde sei gefordert, damit der Ausrüstungsstand immer auf dem aktuellen Stand sei.

Bedarfsplan vorgelegt

Deshalb habe man in der jüngsten Gemeinderatssitzung dem Gremium einen Zehn-Jahres-Bedarfsplan, den der Berngauer FW-Kommandant Christian Schmalzl entwickelt hat, vorgelegt. Dieser beinhalte den Kauf von neuen Feuerwehrfahrzeugen, Ausrüstungsgegenständen und die Sanierung des Berngauer Feuerwehrhauses.

Landrat Willibald Gailler wusste, Feuerwehrdienst mache nicht an Gemeindegrenzen halt. Die Wehren seien große Hilfsgemeinschaften in den Gemeinden. Feuerwehren übernähmen große soziale Aufgaben. Sie seien eine starke Kette, brächten sich in die Gemeinschaft ein.

Wertvoller Erfahrungsschatz

Kreisbrandrat Anton Bögl bat die langjährigen Aktiven, weiterhin in der Gemeinschaft zu bleiben und die Jüngeren, die nachkämen, zu unterstützen. „Die angefallenen Einsätze sind hervorragend abgearbeitet worden”, lobte er.

Urkunden und Ehrenzeichen für 40 Jahre gingen anschließend an Georg Kotzbauer und Albert Pröbster (Feuerwehr Berngau-Tyrolsberg), Johann Feierler, Johann Grad, Karl Pröbster und Michael Schöll (Feuerwehr Röckersbühl-Mittelricht).

Gewürdigt wurden für 25 Jahre aktive Zeit Andreas Gärtner (Feuerwehr Berngau-Tyrolsberg), Johann Braun, Roland Braun, Michael Distler, Karl Engelmann, Franz Hiereth, Martin Kratzer, Hubert Kratzer, Gerhard Seger und Rainer Weihrich (Feuerwehr Röckersbühl-Mittelricht).

Keine Kommentare