Gemeinde Breitenbrunn kassiert bei Privatfeiern

17.12.2016, 12:00 Uhr

Bei der Rechnungsprüfung wurde festgestellt, dass die jährlichen Unterhaltskosten für die Feuerwehr- und Gemeindehäuser rund 9500 Euro pro Gebäude betragen. Davon übernimmt der Markt bisher durchschnittlich rund 7150 Euro und somit mehr als 75 Prozent der Kosten, obwohl dort überwiegend Privatfeiern stattfinden.

Deshalb wurde nun bei einem Treffen mit den Vorständen der Ortsfeuerwehren vereinbart, dass künftig für jede solche Veranstaltung 50 Euro bezahlt werden müssen. Die Feierlichkeiten müssen von der Feuerwehr im Vorfeld beim Markt angemeldet werden.

Die bisherige Regelung, dass die Wehren ein Drittel des Unterhalts übernehmen müssen, besteht weiter. Nach kurzer Diskussion segnete der Marktrat die geplante Vorgehensweise bei zwei Gegenstimmen ab.

Keine Kommentare