Gemeinschaftshaus für Großalfalterbach

7.2.2019, 09:04 Uhr
Gemeinschaftshaus für Großalfalterbach

© Foto: Petra Nickl

Mit den Dorferneuerungsmaßnahmen beabsichtigt die Gemeinde Deining den Ortskern von Großalfalterbach neu zu gestalten.

Im Vorfeld hatten sich die Dorfbewohner intensiv mit der Weiterentwicklung beschäftigt: Bei einer Ortsbegehung, Bürgerversammlungen und Arbeitskreissitzungen haben sie mit dem beauftragten Planungsbüro Ziele und Maßnahmen erarbeitet. Vor allem neue Treffpunkte und Aufenthaltsmöglichkeiten sollen entstehen; Lagerräume für die Dorfgemeinschaft und die Vereine zentral errichtet werden.

Auf Platz der alten Schule

In der Ortsmitte konnte die Gemeinde Deining das ehemalige Schulhaus erwerben. Nach dessen Abriss wird dort ein Dorfgemeinschaftshaus kombiniert mit Gerätehaus der Feuerwehr und gemeinschaftlichen Lagermöglichkeiten gebaut.

Das Umfeld des Gebäudes wird so gestaltet, dass es für größere Feierlichkeiten und als Parkplatz genutzt werden kann.

Gleichzeitig werden nicht mehr benötigte und baufällige Gebäude im Ort abgerissen: das alte Feuerwehrgerätehaus, das ehemalige Waaghäusl und das Milchhäusl. Die Fläche des ehemaligen Milchhäusls wird der künftige Standort für Glascontainer und Altkleidercontainer. Nach der Umgestaltung der Fläche des Waaghäusls können die Dorfbewohner die Aussicht von einer Feierabendbank auf die Landschaft genießen.

Aufwertung vorgesehen

Die Aufwertung der Ortsmitte wird abgerundet, indem der Kirchenvorplatz und der Spielplatz neugestaltet werden. Beim Kriegerdenkmal werden die Sträucher durch neue "dorfgerechte" Pflanzen ersetzt.

Des Weiteren ist geplant, die südliche Schotterfläche beim Schützenheim umzugestalten. Die Parkplätze werden mit Rasenfugenpflaster neugegliedert. Gleichzeitig steht die Fläche für die Kirchweih zur Verfügung. Zudem soll ein Kleingebäude errichtet werden. Es soll als Lagerraum für die Dorfgemeinschaft, die Jagdgenossenschaft, die Kirwajugend und den Schützenverein dienen. Außerdem kann das kleine Gebäude bei Festen als zusätzliche Bewirtungsfläche genutzt werden, indem die großen Tore in Richtung des neuen Grillplatzes geöffnet werden können.

Die alten Lagerhütten werden deshalb entfernt. Mit dem Start der Dorferneuerung können die Einwohner von Großalfalterbach, die im Bereich des Fördergebiets für private Maßnahmen liegen, am Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz weiter Zuschüsse für private, dorfgerechte Baumaßnahmen beantragen, teilte die Gemeinde mit.

Keine Kommentare