Gerichtsbeschluss gefälscht: Neumarkter Anwalt in U-Haft

29.1.2015, 11:59 Uhr
Gerichtsbeschluss gefälscht: Neumarkter Anwalt  in U-Haft

© privat

Der Rechtsanwalt hatte unter anderem einen Mandanten in einer Forderungssache nach einem Verkehrsunfall vertreten, der außergerichtlich im September 2014 beigelegt wurde.

Der Anwalt forderte von der Rechtsschutzversicherung seines Mandanten Erstattungen für angebliche geleistete Verfahrensvorschüsse. Dazu überreichte er auch - tatsächlich nie erlassene - Verfügungen ein, die offensichtlich von ihm verfälscht bzw. gefälscht worden sind. 

In einer anderen Sache forderte er von der Rechtschutzversicherung eines Klienten den er wegen einer Geschwindigkeitssache vertreten hatte, Auslagenerstattungen für angebliche Gutachten, obwohl diese nie erstellt oder in Auftrag gegeben wurden. Als Beleg reichte er bei der Versicherung einen gefälschten Beschluss des Gerichtes ein.

Der Anwalt hat die beiden Versicherungen eine über fünfstellige Summe betrogen. Er wurde in Untersuchungshaft genommen. Es stehen laut Polizei weitere Schadenssummen im Raum., die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare