Geschichte und Supermärkte

26.10.2014, 06:00 Uhr
Geschichte und Supermärkte

© Foto: Günter Distler

OB Thomas Thumann und Stadtrat Rainer Hortolani begrüßten die rund 40 neuen Bürger, die gekommen waren. Hortolani beschrieb kurz die kommunalpolitische Landschaft und stellte das Bürgerhaus vor.

Nach den Informationen und vor dem Kaffee machten sich die Neu-Neumarkter auf zu einer Stadtführung. Alfons Dürr zeigte seiner Gruppe Historisches, aber auch, wo Supermärkte und Klinikum liegen und wo „es gute Wirtshäuser gibt“, sagt er. Auch Erika Marx führte eine Gruppe. Sehr interessiert erlebt die Stadtführerin die Neubürger, sagt sie; die meisten kündigen an, noch einmal bei einer ausführlichen Führung mitzumachen.

Viele ziehen aus dem Landkreis oder aus der mittelfränkischen Nachbarschaft nach Neumarkt. Auch aus anderen Bundesländern und aus dem Kosovo, aus Ungarn, Polen und Kroatien stammen einige. Berufliche und familiäre Gründe sind meistens der Umzugsgrund.

Keine Kommentare