Geschickt eingefädelt: "Bluebird" in Neumarkt gelandet

27.4.2017, 16:15 Uhr
Geschickt eingefädelt:

© Foto: Günter Distler

Im letzten Jahr war die Skulptur noch als Leihgabe angebracht und sollte bei den Neumarktern die Lust auf eine Ausstellung des Stuttgarter Künstlers im Museum Lothar Fischer wecken. Gestern Vormittag wurde sie wieder aufwendig mit einem großen Kran über die Laterne eingefädelt.

"Es wäre schade gewesen, wenn das Kunstwerk nicht in der Stadt geblieben wäre, passt es doch perfekt hier auf den Platz", sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann anlässlich der Neuaufstellung. Selten habe es auf Kunst im öffentlichen Raum so positive Resonanz gegeben, hat der OB beobachtet: "Da gehen die Leute mit einem Lächeln vorbei." Auch viele Selfies mit der blauen, gewundenen "DDR-Vespa" habe es gegeben, weiß Pia Dornacher, Chefin des Museums Lothar Fischer: "Es ist schön, dass die Plastik bisher nie beschädigt wurde."

Im Bauhof eingelagert

Jetzt hat sich die Stadt entschlossen, das beliebte Kunstwerk, das über den Winter im Bauhof eingelagert war, von Stefan Rohrer zu erwerben. Der 49-Jährige, der 2015 Lothar-Fischer-Preisträger war, zeigte sich dankbar und erfreut über die Förderung, er könne mit dem Geld nun sein Leben und neue Projekte finanzieren.

Keine Kommentare