Gestürzter Radler in Berching: Tatverdächtige gestellt

2.6.2017, 14:42 Uhr
Gestürzter Radler in Berching: Tatverdächtige gestellt

© Michael Müller

Nach intensiven Ermittlungen hat die Polizei einen 16- und einen 22-Jährigen (beide aus dem Landkreis Neumarkt) als Tatverdächtige ausgemacht.

Sie sollen das Seil auf einem Weg entlang des Main-Donau-Kanals in Berching gespannt haben, dass am Samstagmorgen vor zwei Wochen einem Fahrradfahrer zum Verhängnis wurde, als er arglos in das Seil fuhr. Die Unfallfolgen und die verbleibenden Schäden des Opfers sind immer noch nicht absehbar.
 

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth hat den Fall als versuchtes Tötungsdelikt bewertet, das Landeskriminalamt hatte eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise auf die Täter ausgesetzt. Nun hat sich ein Zeuge gemeldet und entscheidende Ermittlungsansätze erbracht. Diese führten dazu, dass am Donnerstag, 1. Juni, zwei Tatverdächtige ausgemacht werden konnten.

16-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Der Ältere hat bei der Vernehmung die Tat zum Teil eingeräumt. Er wurde in Gewahrsam genommen und dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes an. Der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Der 16-Jährige wurde zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zur Klärung des genauen Tat-Ablaufs und der näheren Hintergründe werden fortgesetzt. Die Auszahlung der durch das LKA bereitgestellten Belohnung wird nach Abschluss der Ermittlungen geprüft.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.