Gewittrige Freynacht mit französischem Flair

26.6.2016, 17:54 Uhr
Clown Caramell trieb in den Straßen seine Späßchen.

© Fotos: Anne Schöll Clown Caramell trieb in den Straßen seine Späßchen.

Ein Hauch von Topmodel Heidi Klum in Freystadt: Auf dem Laufsteg wurden die fünf „aufgemöbelten“ Freyshopper bewertet.

Ein Hauch von Topmodel Heidi Klum in Freystadt: Auf dem Laufsteg wurden die fünf „aufgemöbelten“ Freyshopper bewertet. © Fotos: Anne Schöll

Gewittrige Freynacht mit französischem Flair

© Foto: Anne Schöll

FREYSTADT — Es war allerhand geboten auf dem Marktplatz. Schon vor Beginn schlenderten die Besucher die Geschäfts- und Budenstraße entlang, um sich bei schönstem Sommerwetter in aller Ruhe umzusehen. Die Kinder zog es mehr zu den Mitgliedern des Vereins Kinder-Frey-Zeit, die jede Menge unterhaltsame Spiele und Überraschungen für die Mädchen und Buben vorbereitet hatten, wagten eine Fahrt im Kinderkarussell oder ließen sich mit Schmetterlingen und sonstigen schönen Motiven schminken.

Im Innenhof der Raiffeisenbank war das Ostendorfer Gymnasium aus Neumarkt mit seinen Musikgruppen zu Gast, hatten sich mit ihrem Repertoire teilweise auf das Motto dieser Freynacht „Mit Martini nach Frankreich“ eingestellt. Überhaupt gab es den ganzen Nachmittag und Abend lang Musik in allen Facetten, auch wenn einige Freiluftmusiker ihre technischen Anlagen bei Anzug des Gewitters in Sicherheit bringen mussten. Teilweise verlagerten sie ihre Standorte kurzerhand in die Geschäfte. Ob nun französische Chansons vom „Trio Tricolore“, feinste Saxofonkläge von der Formation „Saxalavista“, Blasmusik von der „Freetown New Generation“, Oldies von „me and you“ oder Coversongs von „Lennox“ – für jeden war etwas dabei.

In seiner Begrüßung sagte Bürgermeister Alexander Dorr, angesichts des Martinijahres, das anlässlich des 200. Todestages des in Freystadt geborenen Komponisten heuer gefeiert wird, habe man versucht, dem Freynachtprogramm einen französischen Touch zu geben. Zusammen mit Thomas Meyer vom Verein Wir leben Freystadt, der die Aktion initiiert, schickte er die diesjährigen Freyshopper Barbara Hilpoltsteiner (Burggriesbach), Andreas Klinger (Freystadt), Romana Tauscher (Roth), Katharina Triller-Fürst (Neumarkt) und Antje Closmann (Seligenporten) los, die nach dem Vorjahr nun zum zweiten Mal das Glück hatte, als Kandidatin gezogen zu werden. Im Gepäck hatten sie 500 Euro, mit denen sie innerhalb von vier Stunden sich ausstaffieren, schminken und frisieren lassen durften nach dem vorgegebenen Motto: „One Night in Paris“, weitere Bedingung: Mindestens zwei Farben der Tricolore sollten im Outfit vertreten sein.

Derweil ging das bunte Leben auf dem Marktplatz weiter. Archivpfleger Wolfgang Zellner führte seine Gäste zu den Spuren Martinis im Stadtgebiet.

Evelyn als Model-Mama

Andere ließen sich kulinarisch verwöhnen oder sahen Clown Caramell bei seinen Späßchen zu, schauten mit Alexander in die Welt der Magie oder genossen die Tanzshow der Happy Shakers. Das Kabarett-Trio Gerd und Sepperla und Evelyn verkürzten die Zeit mit einer etwas anderen Stadtratssitzung und Betrachtungen über Gott und die Welt, bis zur Prämierung der Freyshopper. Dazu schlüpfte Evelyn in die Rolle von Heidi Klum und Gerd in die von Wolfgang Joop, gaben ihren Senf zum runderneuerten Aussehen der fünf Freyshopper, aus denen anhand des Applauses schließlich der optisch Ansprechendste ermittelt wurde.

Nach einer Stichwahl zwischen Romana Tauscher und Barbara Hilpoltsteiner errang die Burggriesbacherin schließlich den ersten Platz und wurde nochmals belohnt mit einem Fotoshooting als „Model for one day“.

Mehr Bilder:
www.nordbayern.de/neumarkt

Keine Kommentare