Gläubige zogen singend und betend durch Neumarkt

26.5.2016, 17:48 Uhr
Pfarrer Krystof Labak trug das Allerheiligste zum Altar am Weißenfeldplatz.

© Wolfgang Fellner Pfarrer Krystof Labak trug das Allerheiligste zum Altar am Weißenfeldplatz.

Fronleichnam feiern die Stadtpfarreien Zu unserer lieben Frau,  St.Johannes und Heilig Kreuz gemeinsam. Verantwortlich war heuer die Hofpfarrei mit Monsignore Richard Distler, der am 1. und 4. Altar das Evangelium verkündete.

Die Festmesse feierten die Gläubigen am Unteren Markt; die musikalische Gestaltung oblag der Werkvolkkapelle und der Chorgemeinschaft der drei Pfarreien unter Regionalkantor Helmut Lehner. Dekan Distler sprach an allen vier Altären Betrachtungen zu den Fronleichnams-Evangelien.

Bei bestem Wetter, unter blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein zogen die Gläubigen betend durch die Straßen der Stadt. Die evangelische Christuskirche begrüßte die Katholiken bei ihrem Vorbeizug zum Hofplan mit vollem Geläut, das Pfarrer Loos eingeschaltet hatte, kaum war der Prozessionszug zu sehen.

Dicht an dicht standen die Gläubigen an den einzelnen Stationen.

Dicht an dicht standen die Gläubigen an den einzelnen Stationen. © Wolfgang Fellner

Den Altar am Weißenfeldplatz hatte Familie Mayer liebevoll geschmückt, die Familien Hofmann/Ochsenkühn den Altar am Oberen Markt. Den Altar am Unteren Markt bereitete die Kolpingsfamilie mit Mesner Max Großhauser ansprechend vor, den Altar am Residenzplatz hatte Mesner Josef Schmid von der Hofkirche mit Helfern prächtig herausgeputzt.

Der Bauhof hatte für das Anbringen der Fahnenmasten gesorgt, die Stadtgärtnerei die Zugroute mit Birken geschmückt.

Keine Kommentare